Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Tiernotarzt hat sich vor vier Monaten gegründet, in einer Zusammenkunft freiberuflich tätiger Tierärzte, die es sich zum Ziel genommen haben, Notfälle in der Nacht, wo andere Kollegen nicht anfahren können beziehungsweise Kliniken nicht ausfahren dürfen, diese Fälle vor Ort zu behandeln. Die Leute, die zum Beispiel nicht mobil sind, krank sind, Patienten mit Wirbelsäulenoperationen, die ihre 40 Kilo schweren Hunde nicht die Stiegen runter tragen können, vor Ort zu versorgen."

Ines Kmenta, Tierärztin: "Verrechnet wird nach der tierärztlichen Honorarordnung und wir kommen auch gerne am Wochenende zu unseren Kunden."

Martin Schlinke, Tierarzt: "Unsere Zeiten sind unter der Woche in der Zeit von 8 Uhr am Abend bis 8 Uhr in der Früh und am Wochenende von 12 Uhr zu Mittag bis zum darauffolgenden Arbeitstag um 8 Uhr in der Früh."

Ines Kmenta, Tierärztin: "Und wenn die Versorgung unserer Patienten nicht in den Wohnungen der Besitzer möglich ist, dann bringen wir sie auch in eine Klinik, damit sie dort eventuell operiert werden können."

Martin Schlinke, Tierarzt: "Manche Kollegen, die auch ausreichende Ausrüstung haben, übernehmen diese Tiere, bringen sie in die eigene Praxis zum Beispiel für Röntgenuntersuchungen und bringen sie danach den Besitzern wieder nach Hause."

Ines Kmenta, Tierärztin: "Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen - alles, was so in der Wohnung gehalten wird."

Martin Schlinke, Tierarzt: "Der Kollege Gschwandtner, der das mit uns ins Leben gerufen hat, versorgt aber auch Pferde. Also auch für solche Notfälle ist der Kollege Gschwandtner zuständig."

Ines Kmenta, Tierärztin: "Jederzeit, 24 Stunden rund um die Uhr."

Archiv-Video vom 08.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tierarzt für Notfälle - rund um die Uhr

Der Not-Tierarzt ist eine neue Einrichtung in der Stadt, die Tierbesitzern auch am Wochenende und in der Nacht mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Länge: 1 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 10.02.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle