Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-'Willkommen Nachbar', ein Projekt das neu zugezogenen Mietern, den Einstieg ins unbekannte Wohngebiet erleichtern, und vor allem auch die Nachbarn einander näherbringen soll."

Die Nachbarn der Erde sind Venus und Mars. Slowenien, Tschechien und Ungarn sind drei von acht Nachbarstaaten von Österreich. Niederösterreich benachbart Wien und wie heißen ihre Nachbarn?

"Ah, ist jemand da - sehr schön. Grüß Gott!"

"Willkommen Nachbar", so heißt das Projekt dem auch Hermine Bestenlehner und Frau Christine Asprian angehören. Wenn in ihren Gemeindebau jemand neu einzieht, so bekommt er von diesen beiden Damen Besuch.

Christine Asprian, Willkommen Nachbar: "Ich wohne jetzt mittlerweile schon 14 Jahre in der Anlage. Mittlerweile wohne ich sehr gerne hier und es waren eigentlich nur ganz, ganz wenige Parteien - also Menschen, die sich gegenseitig gegrüßt haben."

Hermine Bestenlehner, Willkommen Nachbar: "Es sind jetzt so viele neue Mieter eingezogen, die man nicht mehr kennt. Die Alten sind gestorben oder ins Pensionistenheim gegangen und das war irgendwie alles fremd und ein bisschen unangenehm. Es ist nicht gegrüßt worden, so wie früher… man ist so aneinander vorbei."

Christine Asprian, Willkommen Nachbar: "Von manchen hat man oft gar nicht gewusst, wohnen die in der Anlage oder gehen die nur durch? Weil wir haben immerhin zwei Eingänge, also einen öffentlichen Durchgang. Gehören die hier her? Und so weiter. Und das hat ja auch irgendwo mit Sicherheit zu tun."

Josef Cser, wohnpartner: "Bei den wohnpartnern geht es sehr stark um Kommunikation. Denn wir wissen, Kommunikation hat einen sehr starken präventiven Charakter. Es geht hier darum, dass Alteingesessene Neu-Hinzukommende begrüßen und in die formellen und informellen Bräuche und Sitten einführen."

Christine Asprian, Willkommen Nachbar: "Meine Kollegin, die Frau Bestenlehner hat etwas für Sie mitgebracht."

Hermine Bestenlehner, Willkommen Nachbar: "Da ist drinnen, was Sie vielleicht an Nummern und Adressen brauchen."

Josef Cser, wohnpartner: "In Wien gibt es 2.000 Gemeindebauten, 2.000 Wohnhausanlagen und wie gerade gesagt, 30 bis 50 Personen machen mit. Das heißt wir haben noch sehr, sehr viel Kapazität auf diesem Bereich."

Christine Asprian, Willkommen Nachbar: "Was sich im positiven Sinne verändert hat, dass alleine die Menschen, die sich dafür einsetzen, dass wir näher zusammengerückt sind."

Hermine Bestenlehner, Willkommen Nachbar: "Und mir gefällt es, weil man sich jetzt viel mehr grüßt. Ich werde oft angesprochen und habe mir das Gesicht ja doch nicht gemerkt und die grüßen dann schon und dann denk ich mir: 'Ja ja, die habe ich ja begrüßt.' Das ist lieb, das gefällt mir unheimlich."

Hermine Bestenlehner, Willkommen Nachbar: "Das ist die Tasche für Sie, bitteschön."

Mieterin: "Danke. Auf Wiedersehen."

Hermine Bestenlehner, Willkommen Nachbar: "Auf Wiedersehen."

Brücken

Mona Müller, wien.at-Donau- und Donaukanalquerungen bekannt sind, fallen viele Überquerungen auf den ersten Blick gar nicht auf. Über 800 Brücken gibt es in Wien und wir haben einige davon unter die Lupe genommen."

Georg Kolik, Brückenbau und Grundbau (Floridsdorfer Brücke. In der Errichtung wurde damals sehr, sehr eng gerechnet - sag ich jetzt einmal. Es wurden verschiedene Stahlsorten verwendet, wir haben dort die Hohlkästen, wir haben die Straßenbahn, die drüber fährt, wir haben den Straßenverkehr, www.landgutcobenzl.at.

Mona Müller, wien.at-interkulturellen Kalender, er zeigt die wichtigsten Feiertage der größten religiösen und ethnischen Gruppen in Wien.

Archiv-Video vom 04.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 5. Jänner 2012

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung. Seit gut einem Jahr gibt es das Projekt "Willkommen Nachbar" in den Wiener Gemeindebauten. Kaum zu glauben aber wahr, in Wien gibt es über 800 Brücken und wir haben den Stadtbauernhof auf dem Landgut Cobenzl besucht.

Länge: 10 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 05.01.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle