Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Stadtplan weiß - so scheint es - fast alles."

Der Stadtplan von wien.at lässt wieder einmal aufhorchen. Mit neuen Funktionen lohnt sich die Nutzung des digitalen Stadtplans einmal mehr.

Judith Gruber, wien.at-online: "Der Vorteil bei uns ist, dass wir sehr viele Karteninhalte haben, sehr viele verschiedene, und auch laufend neue hinzu kommen. Auch saisonal, wie eben die Adventmärkte und dann auch mit Ende Dezember die Christbaumsammelstellen. Aber auch Sachen wie Citybike-Standorte, Fahrradwege, öffentliche Verkehrsmittel."

Sehen wir uns das im Detail an. Ich möchte etwa wissen, welchen der vielen Adventmärkte ich noch nicht besucht habe.

Judith Gruber, wien.at-online: "Wenn ich das hier jetzt anklicke, dann zeigt er mir hier Advent- und Silvestermärkte an. Mit einem weiteren Klick auf die sogenannte Bubble oder auf das Symbol in dem Fall, bekomme ich weitere Infos."

Vielleicht möchte ich meinen Christbaum mit dem Citybike entsorgen?

Judith Gruber, wien.at-online: "Hier sehe ich sämtliche Fahrradabstellanlagen in Wien. Wenn ich auch hier wieder auf das Symbol klicke, sehe ich: In der Leibenfrostgasse gibt es zum Beispiel zwei."

Oder doch lieber mit dem Taxi?

Judith Gruber, wien.at-online: "Ganz neu hinzu gekommen sind jetzt die Taxi-Standplätze. Das ist sicher für Leute interessant, die gerade unterwegs sind."

Und wenn ich die Strecke bis zur nächsten Christbaumsammelstelle messen möchte, so ist auch das möglich.

Judith Gruber, wien.at-online: "Interessant ist das sicher auch für Leute, die Laufen gehen, die ihre Laufstrecke messen möchten. Dann gehe ich hier oben auf das Symbol 'Strecke messen', klicke hier auf 'Strecke' und nun fange ich hier einmal an. Es sind circa 386 Meter von hier, Lichtenfelsgasse 2, bis zur Station Stadiongasse/Parlament."

Spielen für alle, der Stadtplan zeigt wo.

Judith Gruber, wien.at-online: "Und es heißt, es sind nicht nur die Kinderspielplätze, die natürlich gerade für Erwachsene mit Kindern interessant sind und vor allem natürlich auch im Sommer, sondern es sind auch die sogenannten Generationenspielplätze dabei."

Abschließend können Sie jetzt einen gewünschten Stadtplanausschnitt in Ihre Homepage einbetten. Dazu gibt es den Link "Link einbetten".

Judith Gruber, wien.at-online: "Ich habe hier einen Link zum aktuellen Kartenausschnitt, den kann ich auch als E-Mail versenden. Es wird dann einfach so angezeigt oder einen www.wien.at."

Archiv-Video vom 14.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Funktionen des virtuellen Stadtplans 2011

Rund 500.000 Mal hat der digitale Stadtplan im November Menschen geholfen, in Wien den richtigen Weg zu finden. Und ob Ausstellung, Taxistandplatz, Spielplatz oder Adventmarkt, der Stadtplan weiß, so scheint es, fast alles.

Länge: 2 Min. 24 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 16.12.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle