Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Waldbad Penzing in Hütteldorf besucht."

Die Stadt Wien betreibt 28 Schwimmbäder und ob sportlich oder lieber wohlig warm und entspannend - alles ist möglich.

Peter Davidek, Wiener Bäder (MA 44): "Wir haben eine finnische Sauna, eine Blocksauna, eine Infrarotkabine, eine Dampfkammer und wir haben auch ein Erlebnisbecken. Auch für Kinder sind Attraktionen im Erlebnisbeckenbereich. Wir haben ein Sportbecken für Schwimmer, für Schulen und Vereine."

Freizeit kann so schön sein. Mit bislang 230.000 Besuchern hat sich das Hallenbad Penzing heuer zum Lieblingsbad der Wienerinnen und Wiener gemausert. In Ruhe schwimmen kann man aber auch hier noch ohne großen Aufwand.

Peter Davidek, Wiener Bäder (MA 44): "Freitag in der Früh haben wir Frühschwimmen von 7 Uhr weg, da ist es eher günstig zu schwimmen oder gegen Abend, ab acht oder halb neun kann man in Ruhe oben im Sportbecken schwimmen."

Wer seine Schwimmkenntnisse auffrischen möchte, kann in den öffentlichen Bädern auch Unterricht nehmen. Vom Baby bis zum Senioren, vom Anfänger bis zum Profi, alle können sich professionelle Hilfe bei den Schwimmlehrern der Bäder holen. Schwimmeinheiten können ganz einfach bei der Kassa gekauft werden.

Boris Gentchev, Wiener Bäder (MA 44): "Das sind 20 Minuten und die kosten 5,80 Euro. In den meisten Fällen ist das dann Einzelunterricht. Es sei denn, es kommen dann zwei Leute oder drei vielleicht, die sich auf dem gleichen Schwimmlevel befinden. Dann könnten wir einen Gruppenunterricht machen."

Boris Gentchev, Wiener Bäder (MA 44): "Hände da, auf die Kante - gut. Genau, ja. Ist alles in der Luft. Auf die Plätze, fertig, los! Wow. Das war gut!"

Schwimmen hält jedenfalls fit und schont die Gelenke. Daher ist diese Sportart für alle geeignet. Und mancher einer wirkt beim Schwimmen geradezu professionell.

Mona Müller, wien.at-TV: "Wenn Sie noch nicht so ein Profischwimmer sind, dann haben Sie jetzt vielleicht einen Plan für den Winter."

Archiv-Video vom 03.11.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Angebote der Hallenbäder

Wien hat zwar kein Meer, dafür eine große Anzahl an Hallenbädern und die warten im Winter mit einem großen Freizeitangebot auf Sie. Wir haben das Waldbad Penzing in Hütteldorf besucht.

Länge: 2 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 04.11.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle