Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-TV: "In den Jahren 2007 und 2010 durfte sich das Wiener Publikum über die zwei Teile des weltweit erfolgreichen High School-Musicals in der Stadthalle freuen. Jetzt gehen die Wiener Stadthalle und die Walt Disney Company eine neue Partnerschaft ein, die in den nächsten Jahren viele junge Talente auf die Bühne holen soll."

Die Wiener Stadthalle hat mit Disney und dem Performing Center Austria eine Kooperation vereinbart. In den kommenden drei Jahren sind 50 Musical-Shows in der Halle F geplant.

Felipe Gamba, Strategy Disney Theatrical Group: "Diese Titel sind so entwickelt, dass neue Darsteller und Darstellerinnen Theater lernen können. Und wir haben gedacht, dass die Stadthalle Vienna und das Performing Art Center die besten Partner wären."

Peter Hanke, Wien Holding: "Das ist natürlich ein Kompliment, eine tiefe Verbeugung auch vor der Stadt Wien. Es ist einfach schön, dass das Thema Qualität in der Form ernst genommen wird und dass man einfach sieht, dass hier wirklich junge Talente zu Hause sind, die Zukunft haben. Und dass man hier auf die Marke Wien und auf die Wienerinnen und Wiener setzt."

Nachdem man mit High School-Musical und Camprock bereits die ersten Erfolge gefeiert hat, geht es nun mit Alladin und Alice im Wunderland noch mehr in Richtung Unterhaltung für die ganze Familie.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Diese Veranstaltungen werden immer am Sonntag stattfinden. Sie richten sich ganz besonders an Junge, ganz besonders an Familien. Und das ist ja unsere Zukunft generell, aber auch unsere Zukunft als Kundinnen und Kunden der Stadthalle."

Ziel ist es, den Nachwuchs zu fördern und ihm eine Bühne zu bieten. Von Jungen für Junge, das ist das Motto und die Idee dahinter.

Peter Hanke, Wien Holding: "Man muss dem Nachwuchs auch eine Chance geben, man muss ihn ausbilden, man muss ihn fördern. Und da ist es uns wieder wichtig, dass wir auch private Initiativen unterstützen. Alexander Tinodi und sein Team sind so eine private Initiative."

Alexander Tinodi, Performing Center Austria: "Die können sich präsentieren und es können Regisseure kommen und sagen: 'Die ist super! Der ist super! Den will ich haben in meiner Produktion.' Also besser geht es eigentlich nicht mehr."

Tiziana Turano, Alice: "Es ist eine wahnsinnige Ehre für mich, eine sehr große Chance eben. Ich bin im zweiten Jahr in der Performing Academy und die Alice spielen zu dürfen ist wahnsinnig toll."

Für Wien und die Stadthalle ist diese Kooperation eine besondere Auszeichnung und Chance gleichermaßen. Und sie untermauert auch den internationalen Ruf als Musical-Stadt.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Ein absolut wichtiger, schöner, glitzernder Baustein, der die Kulturmetropole und vor allem die Musical-Hauptstadt Wien unterstützen wird. Das ist wirklich eine tolle Geschichte weltweit bekannte Musicals bei uns in Wien zum ersten Mal in einem deutschsprachigen Raum und das noch dazu mit jungen Künstlerinnen und Künstlern - ich freue mich schon sehr auf diese Zusammenarbeit."

Archiv-Video vom 20.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Walt Disney Muscials in der Stadthalle

Die Wiener Stadthalle und die Walt Disney Company gehen eine neue Partnerschaft ein, die in den nächsten Jahren viele junge Talente auf die Bühne holen soll.

Länge: 3 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 21.10.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle