Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-eine der größten Lehrlings-Ausbilderinnen in ganz Österreich. Derzeit sind rund 750 Lehrlinge bei ihr beschäftigt, jedes Jahr kommen etwa 250 dazu. Die Berufspalette ist so vielfältig wie die Stadt selbst.

Jennifer Schneider, Lehrlingsmanagement der Stadt Wien: "Die Stadt Wien hat wirklich ein sehr breites Spektrum. Wir haben vom Forstbereich, wo Lehrlinge ausgebildet werden, über - wenn wir beim Grünen bleiben - die MA 42 mit den Gärtnerlehrlingen. Dann haben wir, auch im technischen Bereich bleibend, die MA 48, wo Kfz-Lehrlinge sind. Dann haben wir auch Köche, Konditoren - also da haben wir schon ein sehr großes, breites Spektrum und haben jetzt derzeit in Ausbildung 30 Lehrberufe."

Wer seine Lehre im Jahr 2012 beginnen möchte, der bewirbt sich am besten schon jetzt. Dazu benötigt man einen ausgefüllten Bewerbungsbogen, ein Motivationsschreiben und die letzten beiden Zeugnisse. Wer ausgewählt wird, muss einen eigenen Test absolvieren.

Jennifer Schneider, Lehrlingsmanagement der Stadt Wien: "Unser Test ist eher ein Persönlichkeitstest. Wo zwar ganz kleine Sequenzen drinnen sind, aber eher Intelligenztest, also räumliche Orientierung. Aber es wird jetzt kein Schulwissen abgefragt. Da sind wir sicher, auch im Gegensatz zu anderen Lehrlingsausbildern, ein bisschen die Ausnahme - die meisten setzen schon noch sehr stark auf Schulwissen und fragen halt wirklich Mathematik- und Deutschkenntnisse und so noch einmal ab."

Danach seht ein Vorstellungsgespräch auf dem Programm und wer bei dem einen guten Eindruck hinterlässt, darf sich auf eine Spitzenausbildung in einer der vielen Abteilungen der Stadt freuen.

Jennifer Schneider, Lehrlingsmanagement der Stadt Wien: "Was wir auch anbieten, ist eine Jobrotation. Gerade bei den Bürokaufleuten, die können sich eben eine Zeit lang ein Krankenhaus anschauen oder eine Zeit lang in der MA 35 arbeiten, also Standesamt, oder eben dann auch in der Personalabteilung oder in der Finanzabteilung." Wer übrigens besonders gute Leistungen zeigt, kann bei einem Praktikum in München Erfahrungen sammeln oder sogar eine noch größere Reise unternehmen.

Jennifer Schneider, Lehrlingsmanagement der Stadt Wien: "Wir haben auch, das unterstützen wir auch finanziell sehr stark, einen zweiwöchigen Sprachaufenthalt in Dublin, wo wir unsere Lehrlinge hinschicken. Und dann, wenn die Lehrzeit eben gut oder sehr gut oder ausgezeichnet über die Bühne gebracht worden ist, dann bekommen sie von uns auch entsprechend Prämien."

Also, wer eine Spitzenausbildung bei einer der größten Ausbilderinnen Österreichs sucht, der ist bei der Stadt Wien genau richtig. Denn mit rund 30 Lehrberufen ist da für jeden etwas dabei.

Archiv-Video vom 12.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lehrlingsausbildung der Stadt Wien

Die Stadt Wien zählt zu den größten Ausbilderinnen in ganz Österreich. Mehr als 30 Berufe können junge Menschen bei ihr erlernen. Wer sich für eine Lehre im kommenden Jahr interessiert, der bewirbt sich am besten schon jetzt.

Länge: 2 Min. 42 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 14.10.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle