Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Albert-Schultz-Halle im 22. Bezirk."

Zwei Jahre hat’s gedauert, jetzt ist es fertig: das neue Eissportzentrum im 22. Bezirk. Hier haben nicht nur die Vienna Capitals ihr Zuhause, sondern auch die Fans anderer Eissportarten.

Hans Schmid, Capitals-Präsident: "Was hier entstanden ist, ist ein echtes Eissport-Zentrum. Es ist nicht nur für die Capitals gebaut, es ist für den Eissport in Wien gebaut. Wir haben hier 500 Jugendliche, die wir ausbilden können im Eissport. Wir haben hier die Eisstockschützen, wir haben hier in den Hallen zwei und drei die Eiskunstläufer, wir haben hier Short Rack, wir haben hier Publikumseislauf, wir haben hier Kinderkurse, Kindereislauf. Es ist also volles Leben hier angesagt."

Herzstück ist die Kampfarena der Vienna Capitals in der künftig 7.000 Zuschauer Platz haben werden. In den Hallen zwei und drei können hingegen auch Sportarten wie Eisstockschießen oder Eiskunstlauf ausgetragen werden.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Es ist uns natürlich hier mit den Capitals gemeinsam etwas gelungen, nämlich nicht nur dem Profiverein entsprechend gute Rahmenbedingungen fürs Training zu geben und natürlich auch für den Nachwuchs zu geben, sondern - und das ist mir natürlich besonders wichtig - auch völlig neue Bedingungen für den Publikumseislauf hier zu setzen, durch drei Hallen. Also durch die neue Halle, natürlich auch durch die Ausweitung der Besucherkapazitäten, glaube ich, haben wir hier ein wirklich tolles Eissportzentrum, das sicherlich für Österreich, aber auch für Europa gewisse Standards setzt."

Die Stadt Wien hat in den Umbau des Eissportzentrums insgesamt 40 Millionen Euro gesteckt. Auch im internationalen Vergleich kann sich die Halle jetzt sehen lassen.

Hans Schmid, Capitals-Präsident: "Dieses Eissportzentrum ist einmalig in Österreich, das gibt es sonst nirgendwo. Das ist dem Ruf Wiens, der Sportstadt Wien gerecht geworden und meine Kollegen sowohl in Kärnten, die auch schon lange kämpfen um ein Stadion und andere beneiden uns einfach darum. Und die kämpfen ja um eine Eishallenerweiterung. Wir haben ja nicht nur die Halle eins auf 7.000 Leute ausgebaut, das braucht man ja für internationale Bewerbe, sondern wir haben vor allem, wie gesagt, eine ganz große Fullsize-Eisfläche geschaffen. Das ist der Riesenvorteil."

Und diesen Vorteil will man bei den Vienna Capitals vor allem in dieser Saison wieder ausnutzen. Aber auch die anderen Sportarten sollen hier ein Zuhause finden, das in Österreich einzigartig ist.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Das ist ein Eissportzentrum allererster Güte. Ich bin sehr glücklich, sehr zufrieden - man sieht, hier ist sinnvoll investiert worden und ich hoffe sehr, dass neben dem Blühen der Capitals, vor allem natürlich auch der ganzen Nachwuchsarbeit hier im Eishockey, auch der Eiskunstsport - wenn man das so sagen kann - Eiskunstlaufen, aber natürlich in Folge gesehen ein bisschen das Eisstockschießen, da auch entsprechend heimisch wird. Wir waren ja einmal ganz groß im Eiskunstlauf. Da hoffe ich sehr, dass wir an diese Größe wieder anknüpfen können."

Archiv-Video vom 05.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Eissportzentrum im 22. Bezirk

Schön langsam kehrt in Wien wieder die kalte Jahreszeit ein. Für Eishockey-Fans bedeutet das aber, dass es wieder ganz schön heiß hergeht. Denn die Vienna Capitals stehen nämlich wieder auf dem Eis und zwar in der neu umgebauten Albert-Schulz-Halle im 22. Bezirk.

Länge: 3 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 07.10.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle