Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Sport.Platz Wien" heißt das Programm, mit dem die Stadt die Bewohner anregen will, sich mehr zu bewegen und fitter zu werden, und das trotzdem mit großem Vergnügen. Die Idee dahinter kommt von Anja Richter. Sie war mehrfache Olympia-Teilnehmerin im Wasserspringen und organisiert Sport.Platz Wien nun als WAT-Vizepräsidentin.

Anja Richter, WAT: "Wie ich noch selbst sportlich aktiv war, ist mir das aufgefallen, dass das in den USA und Asien eigentlich Gang und Gebe ist, dass man auf öffentlichen Plätzen gemeinsam turnt. Und mich hat das auf meinen Wettkampfreisen immer fasziniert und ich hab mir gedacht, das könnte in Wien auch funktionieren beziehungsweise das wäre auch etwas für Wien. Und wir haben es letztes Jahr ausprobiert und wir waren vom Erfolg selbst überrascht."

Mitmachen können alle, die Spaß am Sporteln haben. Sie alle können nach dem Arbeitsalltag an einem der öffentlichen Plätze vorbeischauen und brauchen nicht einmal ein Turngewand mitnehmen.

Anja Richter, WAT: "Also man braucht nicht einmal eine Turnhose, man kann im normalen Straßengewandt mitmachen. Wir haben immer einen professionellen Vorturner vom WAT. Heute ist es der Alamande Belfor. Und, ja, man braucht nichts dazu einfach, man muss sich nur motivieren und aufraffen und mitmachen. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass sobald man einmal einsteigt und sich mit bewegt, dann kommt man nicht mehr davon los und man schläft auf jeden Fall mit einem guten Gefühl ein, weil man hat etwas für seine Gesundheit getan."

Den Auftakt an der Ecke Mariahilfer Straße/Museumsquartier leitet Choreograph und Entertainer Alamande Belfor. Auch für ihn ist es wichtig, ein Zeichen für mehr Bewegung zu setzen.

Alamande Belfor, Star-Choreograph: "Sport ist einfach gesund. Wir sollten uns viel mehr bewegen und heutzutage mit den neuen Technologien und das alles, sitzt man viel zu viel zu Hause. Ich meine, es gibt viel zu viele übergewichtige Leute, adipöse Leute. Das ist vielleicht, weil Sport nicht mehr so aufregend ist. Und ich will einfach zeigen: Sport macht Spaß, Sport ist aufregend und die Leute sollten aufstehen und einfach mit bewegen und am Ende hat man diese Glücksgefühle, wo man sagt: 'Hey, wann kann ich wieder?' Es gehört dazu, genauso wie Essen. Jeden Tag essen wir, jeden Tag sollten wir ein bisschen in Bewegung bleiben. Und das am Sport.Platz Wien.

Die Sportangebote sind vielfältig und breit gefächert: vom Body Toning auf der Meidlinger Hauptstraße über Therafit in Alt-Erlaa bis hin zum Power Workout am Karlsplatz. Die Veranstaltungen sind täglich um 18 Uhr angesetzt, bei Schlechtwetter schon um 17 Uhr im Ausweichquartier im Einkaufszentrum Q19 in Heiligenstadt. Und diejenigen, die besonders oft mitmachen, können abgesehen von mehr Fitness, ein weiteres Mal profitieren.

Anja Richter, WAT: "Jeder Teilnehmer bekommt einen Stempelpass und nach einer absolvierten Einheit einen Stempel drauf. Und am Ende, am 31. August beim großen Finale, werden dann die Stempel angeschaut und, der, der am Öftesten mitgemacht hat, gewinnt dann ein iPad."

Archiv-Video vom 18.08.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sport.Platz Wien

Ernährungsexperten und Bewegungstherapeuten in aller Welt beklagen, dass die Bewohner in den Industrieländern immer dicker werden und immer weniger sporteln. Die Stadt Wien tut jetzt etwas dagegen. Gemeinsam mit dem Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein (WAT) erklärt sie die ganze Stadt wieder zum Sportplatz.

Länge: 3 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 19.08.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle