Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-neue Außenbereich des Donaustädter Bades fertig geworden. Wir haben uns das angesehen."

Das Donaustädter Bad erstrahlt in neuem Glanz. Rechtzeitig zum Sommerbeginn ist der Außenbereich vollkommen neu gestaltet worden.

Hubert Teubenbacher, Magistratsabteilung 44 - Bäder: "Hier haben wir anstelle des ehemaligen, nierenförmigen Außenbeckens einen Wasserspielgarten und einen Wasserspielpark errichtet. Gleichzeitig wurde auch die Wasserrutsche verlängert und ein eigenes Rutschen-Becken für die Rutsche errichtet."

In der Donaustadt gibt es ja eine große Auswahl an Gewässern zum Pritscheln. Da passt das neu gestaltete Donaustädter Bad gut dazu.

Norbert Scheed, Bezirksvorsteher Donaustadt: "Wir haben ja viele Naturbadewässer, aber nicht alle Menschen trauen sich in ein Wasser, wo Fische drinnen schwimmen. So ist das Bad durchaus berechtigt, und die Besucherzahlen geben uns auch recht. Und das neue Angebot mit dieser Außenanlage ist eine zusätzliche Perle sozusagen im Angebot, mit Anlagen für die ganz Kleinen, einmal spielerisch und lustvoll mit Wasser vertraut zu werden."

Neben dem neuen Spielbereich für die Kleinen gibt es auch ein neues Becken für die Größeren. Das alles war nur durch ein kluges Finanzierungskonzept möglich.

Hubert Teubenbacher, Magistratsabteilung 44 - Bäder: "Wir haben insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert und 2,3 Millionen davon durch Energieeinspar-Contracting aufgebracht, weil die neuen Beckenanlagen insgesamt mehr als zwei Drittel weniger Energie und Fernwärme verbrauchen als die alte Beckenanlage."

Mit dem Beginn der Sommerferien werden viele Wiener wieder in die Bäder der Stadt strömen. Schließlich ist da für jeden etwas dabei.

Hubert Teubenbacher, Magistratsabteilung 44 - Bäder: "Wir haben soziale Tarife, dass sich Bäder jedermann leisten kann. Aber wir bieten auch sehr zeitgemäße, trendige Anlagen. Ich glaube, es ist der Slogan: 'Naherholung pur'. Man braucht nicht allzu weit fahren. Wir haben wunderbare Naturbadestrände, wie zum Beispiel entlang der Alten Donau. Wir haben aber auch sehr schöne Lagen, wie vom Krapfenwald, wo man über ganz Wien schauen kann. Ich glaube, die Wiener Bäder sind einzigartig."

Archiv-Video vom 07.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Außenbereich im Donaustädter Bad

Die Sommerferien sind gestartet und für Wiens Schüler ist jetzt Baden angesagt, solange eben das Wetter hält. Rechtzeitig zum Ferienbeginn ist jetzt der neue Außenbereich des Donaustädter Bades fertig geworden. Wir haben uns das angesehen.

Länge: 2 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 08.07.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle