Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Krankenhaus Nord derzeit eines der modernsten Spitäler Europas. Bis dahin müssen aber die alten ÖBB-Gebäude abgerissen werden - und manchmal bedarf es da mehr als nur Bagger und Abrissbirne."

Da steht er noch, der Schornstein der ehemaligen ÖBB-Werkstätten in Floridsdorf - stolze 121 Jahre alt und 43 Meter hoch. Und plötzlich ist er nicht mehr da.

wien.at-TV: "Frau Stadträtin, wie haben Sie jetzt diese Sprengung miterlebt?"

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Ein bisserl lang haben wir gewartet, aber das ist gut so, weil es ging um die Sicherheit. Es war noch ein Auto in der Gefahrenzone und dann habe ich schon wahnsinnig beeindruckend gefunden, dass so ein großer Turm einfach in einer Sekunde nicht mehr da ist und in sich zusammenfällt. Da braucht man großes Know-how und das hat das Österreichische Bundesheer."

Wilhelm Marhold, Generaldirektor Wiener Krankenanstaltenverbund: "Es war sehr eindrucksvoll und offensichtlich technisch wirklich perfekt gemacht. Das Bundesheer hat da gute Arbeit geleistet."

Der Sprengung musste bis ins kleinste Detail geplant werden. Eine Milizpionierkompanie des Bundesheeres übernahm schließlich den Einsatz.

Karl Schmidseder, Militärkommandant von Wien: "Das ist eine sogenannte Kollaps-Sprengung. Das heißt, der Schornstein soll in sich zusammenfallen, zusammenbrechen. Er soll nicht umfallen, wie ein Baum, den man um schneidet sondern er soll in sich zusammenbrechen."

Jetzt, wo das letzte Symbol der ehemaligen ÖBB-Werkstätten weg ist, können die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des Krankenhauses Nord beginnen.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Das ist ja ein riesiges Areal und da ist tonnenweise noch auszuheben bevor der Bau in die Höhe beginnen kann. Der Aushub wird aller Voraussicht nach im Laufe des heurigen Jahres fertig sein und im nächsten Jahr wird dann das Bauwerk nach oben gezogen."

Wilhelm Marhold, Generaldirektor Wiener Krankenanstaltenverbund: "Wir befinden uns derzeit in der Einreichplanung bereits, also schon in der Phase der Behördenverfahren. Es wird hier in einem Jahr schon ganz anders aussehen und es wird ein 779-Betten-Spital modernsten Zuschnittes für Wien und für die WienerInnen errichtet."

Das Krankenhaus Nord soll eines der modernsten Spitäler Europas werden. In der Wiener Spitalslandschaft soll es eine Führungsrolle einnehmen.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Das ganze Krankenhaus Nord ist ein ganz wesentlicher Baustein des Spitalskonzepts 2030, indem in dieses Krankenhaus drei Spitäler übersiedeln - nämlich das Krankenhaus Floridsdorf, die Semmelweis-Frauenklinik und das Orthopädische Krankenhaus Gersthof übersiedeln zur Gänze in das Krankenhaus Nord. Darüber hinaus eine Reihe von Abteilungen aus anderen Spitälern, wie zum Beispiel die Herzchirurgie aus Hietzing oder die Psychiatrie aus dem Otto-Wagner-Spital, die für diese Region zuständig ist. Und es gibt zwei Bereiche, die zusätzlich dazu kommen, die nicht aus Übersiedlungen bestehen, das ist Unfallchirurgie und Kinder- und Jugendpsychiatrie."

Und dem ist der alte Schornstein jetzt gewichen - auf spektakuläre Weise.

Archiv-Video vom 05.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schornstein am Areal des neuen Krankenhauses Nord gesprengt

In Floridsdorf entsteht mit dem Krankenhaus Nord derzeit eines der modernsten Spitäler Europas. Bis dahin müssen aber die alten Gebäude der ÖBB abgerissen werden - und manchmal bedarf es da mehr als nur Bagger und Abrissbirne.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 06.05.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle