Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Georg Widerin, wien.at-Kleinkreditaktion. Es handelt sich dabei um Kredite bis zu 10.000 Euro. Eine erste Bilanz der Aktion fällt durchwegs positiv aus.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Dass wir hier erfolgreich waren zeigt die Bilanz. 1.400 Betriebe haben auf die Art und Weise eine Unterstützung bekommen und das macht im Endeffekt 8,9 Millionen Euro aus. Also da wird schon viel Geld in die Hand genommen und viele Unternehmungen konnten damit neue Investitionen tätigen. In einer schwierigen Situation einen Schritt in die Zukunft machen - das ist gut für die Wirtschaft und nicht zuletzt wurden damit auch viele Arbeitsplätze gesichert."

Brigitte Jank, Wirtschaftskammer Wien: "Das war ein ganz wichtiger Schritt, um den Klein- und Kleinstbetrieben die Möglichkeit zu geben durch die wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auch gut durch zu kommen. Wir sehen in der Inanspruchnahme, dass das das richtige Mittel zur richtigen Zeit war und noch ist. Wir setzen es ja fort im heurigen Jahr, um das abzufangen, was für die Betriebe notwendig ist. Zum einen, um Investitionen machen zu können, zum anderen vielleicht auch, um ihre Liquidität zu stärken oder Vorfinanzierungen für Wareneinkauf zu ermöglichen. Und damit sind wir am Puls der Zeit."

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben von dieser Aktion profitiert. Denn diese haben es in Zeiten der Krise besonders schwer.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Mich interessiert: wie geht’s den Klein- und Mittelbetrieben? Und die haben nach wie vor mit den Auswirkungen der Krise zu kämpfen. Am Arbeitsmarkt sehen wir, dass wir nach wie vor höhere Arbeitslosenzahlen haben und deswegen haben wir uns auch gemeinsam mit der Wirtschaftskammer entschlossen, unsere gemeinsame Kreditaktion wieder zu verdoppeln. Die ist üblicherweise in der Größenordnung von 2,5 Millionen gewesen, heuer wieder in der Größenordnung von fünf Millionen und ist damit ein Teil dieser erfolgreichen Kreditaktion - dieser Wiener Kreditaktion." Obwohl die Vergabe des Kredits branchenunabhängig ist, lassen sich dennoch gewisse Trends erkennen.

Brigitte Jank, Wirtschaftskammer Wien: "Es ist für die Betriebe gedacht, die wenig Umsatz haben - also geringe, kleine Betriebe. Üblicherweise auch mit wenig Mitarbeitern, wiewohl wir feststellen, dass hier sich diese Aktion auch durchaus positiv auf die Mitarbeiterzahl auswirkt. Vorwiegend in Anspruch genommen haben es Branchen aus dem Bereich Gastronomie, Tourismus, aber auch Unternehmensberatung, Informationstechnologie."

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Aber es gibt viele andere Bereiche - ich war zum Beispiel selber in einer Tischlerei, wo mit einem Kleinkredit aus dieser Aktion eine neue Säge angeschafft wurde. Das heißt, da gibt es viele Beispiele, die finden sich eigentlich in allen Branchen, denn die gesamte Wiener Wirtschaft ist dadurch gekennzeichnet, dass es viele Kleinunternehmungen, ja sogar viele Ein-Personen-Unternehmungen gibt. Und die brauchen Unterstützung, die geben wir mit dieser Aktion."

Archiv-Video vom 06.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kreditaktion zur Unterstützung von KMU

Gerade für Klein- und Kleinstbetriebe sind wirtschaftlich schwierige Zeiten existenzbedrohend. Vizebürgermeisterin Renate Brauner hat gemeinsam mit der Wirtschaftskammer vor 15 Monaten eine Kleinkreditaktion ins Leben gerufen. Diese wird nun sogar verlängert und ausgebaut.

Länge: 2 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 08.04.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle