Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-TV: "Drei Monate gibt es die rot-grüne Regierung in Wien bereits. Bei einer ersten Regierungsklausur haben SPÖ und Grüne jetzt über die Top-Themen der Stadt diskutiert. Herausgekommen ist dabei eine Reihe von Ideen, die die beiden Regierungsparteien in den nächsten Monaten und Jahren angehen wollen."

Erstmals seit Regierungsantritt haben SPÖ und Grüne jetzt eine Regierungsklausur abgehalten. Diskutiert wurde über die Wirtschaft, Planung und Verkehr sowie über Integration, etwa über die geplante Charta des Zusammenlebens.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Wir wollen diesen Prozess behutsam vorbereiten, gut aufsetzen und möglichst breit auch führen. Das ist keine Verordnung. Ein Großteil des Ziels ist der Weg dorthin und das Bemühen, diesen Dialog mit der Bevölkerung zu führen."

Dem von der Bundesregierung geplanten Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz sehen Rot und Grün mit gemischten Gefühlen entgegen.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: " 'Ja' zur Rot-Weiß-Rot-Card, 'Nein' zu den Vorschlägen, die hier gemacht wurden im Zusammenhang mit der Novellierung des NAG, insbesondere zu dem Vorschlag von 'Deutsch vor Zuzug'. Wir werden auch Vorschläge unterbreiten, Wiener Vorschläge unterbreiten, gerade auch für diese Novellierung des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes, die Rahmenbedingungen schaffen, wo es nach gerechten Regeln für den Zuzug auch geht - das ist gar keine Frage."

In Wirtschaftsfragen will die Stadtregierung künftig einen Pfad zwischen Budgetkonsolidierung und Krisenbekämpfung gehen, etwa durch neue Partnerschaften mit der Wirtschaft.

In Sachen Planung und Verkehr wollen die Regierungsparteien auf moderne Energiestandards bei Neubauten, Wärmedämmung sowie auf Mobilitätskonzepte setzen.

Maria Vassilakou, Verkehrs- und Planungsstadträtin: "Die bedeuten, dass die Stadt, die wächst, nicht autozentriert wächst und nicht auch auf autozentrierte Mobilität angewiesen sein wird, sondern auch abseits des öffentlichen Verkehrs, der auch noch gestärkt wird - ebenfalls durch eine Vielzahl von Projekten, die sich auch schon in unserem Regierungsübereinkommen wieder finden."

Dazu soll ein so genanntes Carsharing-Modell für ganz Wien gehören.

Maria Vassilakou, Verkehrs- und Planungsstadträtin: "Es geht darum, dass Menschen, und zwar immer mehr Menschen in Großstädten, nicht unbedingt ein Auto besitzen müssen. Denn sie kommen drauf, dass sie - etwa wenn sie zum Beispiel im dicht verbauten innerstädtischen Gebiet wohnen - dass sie mit Öffis in der Regel unterwegs sind und dass sie sehr wohl natürlich immer wieder auch gerne Autofahren, etwa für einen Ausflug, oder immer wieder mal das Auto brauchen, etwa, um Einkaufen zu gehen."

Rot-Grün hat sich also einiges vorgenommen. Die Zusammenarbeit funktioniert jedenfalls gut, da sind sich beide Parteien sicher.

Archiv-Video vom 23.02.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ergebnisse der ersten rot-grünen Regierungsklausur

Drei Monate gibt es die rot-grüne Regierung in Wien bereits. Bei einer ersten Regierungsklausur haben SPÖ und Grüne jetzt über die Top-Themen der Stadt diskutiert. Herausgekommen ist dabei eine Reihe von Ideen, die die beiden Regierungsparteien in den nächsten Monaten und Jahren angehen wollen.

Länge: 2 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 25.02.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle