Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Pensionistenklubs gibt es in Wien, seit Anfang September sind zwei von Ihnen Gesunde Klubs. Im 20. und im 10. Bezirk treffen einander Menschen um ihre Zeit gemeinsam zu verbringen und sich dabei mehr oder weniger zu bewegen."

Ernährungsworkshops, Lach-Yoga oder spielerische Bewegungseinheiten. Das Leben einer Pensionistin in Wien kann abwechslungsreich sein. Seit 65 Jahren gibt es in Wien Pensionistenklubs. Und seit Anfang September ist ihr Angebot zunächst einmal in zwei Bezirken erweitert worden.

Ursula Hübel, Wiener Gesundheitsförderung: "Das Besondere daran war, dass wir sozusagen die SeniorInnen gefragt haben, was sie denn gerne zum Thema Gesundheit machen würden."

Mona Müller, wien.at-TV: "Und was machen sie gerne? Was ist dabei rausgekommen?"

Ursula Hübel, Wiener Gesundheitsförderung: "Das war unterschiedlich in den zwei Bezirken und deswegen schaut das Programm auch unterschiedlich aus. Das was sie in beiden Bezirken machen wollten - und das hat mich persönlich fast ein bisschen gewundert - sie wollten Bowling spielen mit Nintendo Wii."

Mona Müller, wien.at-TV: "Sie bowlen heute auch noch?"

Maria Erhardt, Pensionistin: "Ich probier's natürlich. Ich mein, ich bin nicht sehr geübt damit, aber einen Versuch ist es wert. Auf alle Fälle."

Esther Kurz, Pensionistenklubs: "Wir wissen, dass die Menschen älter werden. Wir kennen die demographischen Zahlen. Das heißt, es sind zwei Aspekte wichtig: einerseits das soziale Netz, die soziale Sicherheit, andererseits aber auch das angepasste sportliche Angebot."

Beide Aspekte berücksichtigt der Gesunde Klub in seinem Programm. Den PensionistInnen scheint das zu gefallen.

Stefan Neuwirth, Pensionist: "Erstens einmal, unsere Betreuerinnen sind immer super top. Das muss man schon sagen. Die Veranstaltungen werden sehr schön gemacht - Weihnachten, Krampus oder wenn wir Musik haben oder Heurigen haben. Es ist immer sehr lustig. Wir haben immer Unterhaltung. Wenn nicht, dann tun wir Karten spielen, die anderen tun tratschen." Maria Erhardt, Pensionistin: "Mit meinen Mädls bin ich ja schon sehr lange Jahre zusammen. Und das ist ein schöner Treffpunkt, finde ich."

Mona Müller, wien.at-TV: "Was tut ihr da dann?"

Maria Erhardt, Pensionistin: "Karten spielen tun wir meistens und tratschen."

Bis Weihnachten stehen mehrmals pro Woche gesundheitsförderliche Aktivitäten auf dem Programm. Danach wird evaluiert und hoffentlich ausgebaut.

Esther Kurz, Pensionistenklubs: "Ich gehe davon aus, dass wir mit Jänner des nächsten Jahres beziehungsweise mit Beginn der Saison 2011 dieses Angebot dann in mehreren Bezirken, mehreren Klubs anbieten können."

Stefan Neuwirth, Pensionist: "Wir gehen da schon 20 Jahre her."

Maria Erhardt, Pensionistin: "So ist es schön, wenn wir uns immer treffen. Wir treffen uns am Sonntag auch manches Mal. Da gehen wir irgendwohin Essen oder machen einen Ausflug. Dass wir halt immer ein bisschen eine Abwechslung haben."

Mona Müller, wien.at-TV: "Vielleicht haben jetzt auch Sie Lust bekommen, einen Pensionistenklub zu besuchen? Die Klubs stehen allen von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr offen."

Archiv-Video vom 20.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pensionistenklubs erweitern ihr Angebot

170 Pensionistenklubs gibt es in Wien, seit Anfang September sind zwei von Ihnen gesunde Klubs. Im 20. und im 10. Bezirk treffen einander Menschen, um ihre Zeit gemeinsam zu verbringen und sich dabei mehr oder weniger zu bewegen.

Länge: 3 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 22.10.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle