Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien hat gewählt, und zwar den Gemeinderat und die Bezirksvertretungen. Dass wählen nur dann Sinn macht, wenn die Menschen auch von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, ist nichts Neues mehr. Dennoch hätte das Wahlergebnis an diesem vergangenen Wahlsonntag noch ein paar mehr ausgefüllte Stimmzettel vertragen. Ohne Berücksichtigung der Wahlkarten haben 56,5 Prozent der wahlberechtigten Menschen ein Kuvert in die Urne geschmissen. Weitere 162.000 Wahlkarten werden bis 18. Oktober erwartet.

Ein vorläufiger Ergebnisüberblick der vier stimmenstärksten Parteien:

SPÖ: 44,55 Prozent
ÖVP:13,84 Prozent
FPÖ: 26,18 Prozent
Grüne: 12,19 Prozent

Mona Müller, wien.at-TV: "Wie zufrieden sind Sie denn mit sich selbst nach diesem Wahlkampf jetzt?"

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Naja, man muss sich selbst hinterfragen. Das ist gar keine Frage. Man muss sich selbstverständlich, wenn man vier Prozent verliert, auch selbst hinterfragen: Hab ich wirklich alles richtig gemacht? Ist da oder dort etwas schief gegangen? Womit ich an sich sehr zufrieden bin, ist, wie es gelungen ist, auch die Vertrauenspersonen der Partei zu motivieren. Wie sehr es gelungen ist, auch Leute, die mit der Sozialdemokratie so normal nix am Hut haben, auch dafür zu begeistern hier in dieser Wahlauseinandersetzung Position zu beziehen. Ich bin da den vielen Künstlern und Intellektuellen zum Beispiel sehr, sehr dankbar."

Auch bei den Jungwählern konnte die SPÖ viele Stimmen gewinnen, 46 Prozent der 16- bis 20-Jährigen haben rot gewählt. Zum Stimmenfang in Diskotheken zu gehen ist für Bürgermeister Michael Häupl allerdings unpassend. Das überlässt er der jüngeren Generation seiner Partei.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Wenn ich in eine Disco gehe, dann schaut das aus als ob der Opa sein Enkerl abholt. Ich mach mich ja nicht lächerlich. Ich bin dort, wo ich hingehöre. Das ist sicher keine Disco."

Trotz Gewinnen bei der Jugend gab es unterm Strich Verluste für die SPÖ.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Dass der Wähler dann entschieden hat, uns vier Prozent weniger zu geben und dem Herrn Strache zwölf Prozent mehr, muss man als Demokrat zur Kenntnis nehmen - so bedauerlich es auch ist. Und sich ernsthaft dann auch natürlich damit beschäftigen und die Fragen, die da zu beantworten sind, sind nicht vordergründig. Weil es lässt sich nicht damit beantworten, dass man noch 30 Waste Watcher mehr machen oder noch 100 Ordnungshüter. Sondern das geht natürlich schon tiefer in die Emotionen."

Das amtliche Endergebnis wird dann nach Beschluss durch die Stadtwahlbehörde am 27. Oktober 2010 verkündet. Bereits jetzt ist, von Seiten des Bürgermeisters allerdings klar, dass die Bildung einer neuen Stadtregierung so schnell wie möglich über die Bühne gehen sollte.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ja, die muss es auf jeden Fall geben vor der Budget-Debatte im Wiener Gemeinderat. Denn ohne Regierung wird man ein Budget wohl schwer entscheiden können. Daher ist da durchaus auch ein gewisser Zeitdruck gegeben und das werden wir auch hinkriegen."

Die Budget-Debatte soll noch im November über die Bühne gehen.

Archiv-Video vom 14.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Ergebnisse der Wien Wahl 2010

Wien hat gewählt, und zwar den Gemeinderat und die Bezirksvertretungen. Ohne Berücksichtigung der Wahlkarten haben 56,5 Prozent der Wahlberechtigten ihr Stimme abgegeben.

Länge: 3 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 13.10.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle