Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Abschlusspräsentation der Maturantinnen der Modeschule Hetzendorf

Mona Müller, wien.at-Modeschule Hetzendorf hat bei ihrer Abschlusspräsentation gezeigt, wie modisch. An mir sehen Sie schon einen Vorgeschmack: Dieses Kleid ist die Abschlussarbeit von Vered Tenner. Sie ist eine Absolventin der Schule.""
Schau, schau. Die Modeschule Hetzendorf hat ihr Schuljahr mit der Schau 2010 beendet. An rund 150 Modellen konnten die Besucher das Potenzial der künftigen Wiener Modemacherinnen bestaunen.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: ""Ich denke, die Modeschule Hetzendorf ist eine wirkliche Institution in dieser Stadt. Die Kreativität, aber auch vor allem die internationalen Kontakte dieser Schule sind immer wieder sehr belebend, vor allem für die Modeszene in der Stadt.""
Unter dem Motto ""Freiheit"" hat die neue Direktorin der Schule die alljährliche Abschlussmodeschau wieder an ihren Ursprungsort, nämlich in das Schloss Hetzendorf, zurück geholt.
Vered Tenner, Maturantin Modeschule Wien: ""Bei mir war das Motto der Freiheit, dass die Freiheit natürlich zum einen immer positive Aspekte hat, aber dass die Freiheit eigentlich, wenn man tiefer darauf eingeht, dass die Freiheit eigentlich auch mit eher negativen Sachen auch verbunden sein kann. Weil das auch mit Angst und Unsicherheit zu tun hat, weil wir immer an ein System gebunden sind. Und hier habe ich mit meiner Kollektion durch die verschiedenen Materialien und Silhouetten auch diese zwei Kontraste hervorgehoben und habe probiert, diese durch die Mode und durch die Kleidung zu interpretieren und nach außen zu bringen.""
Jasmin Moradzadeh, Maturantin Modeschule Wien: ""Ich interpretiere Freiheit so, dass es einen Staat gibt, wo es keine Schwerkraft gibt. So wie eben bei Superhelden. Sie sind nicht an Naturgesetze gebunden, sie sind frei und so wollte ich das eben darstellen, und nicht nur Superhelden, sondern auch Superheldinnen.""
Christoph Thun-Hohenstein, departure Kreativagentur der Stadt Wien: ""Ich find Mode eine unglaublich spannende Geschichte, weil sie natürlich einer der Kernbereiche von Kreativität ist. Mein Problem ist, wenn ich in Guerilla-Stores, zum Beispiel, wie bei diesem Festival gehe, ist, dass ich für meine Größe - knapp zwei Meter - sehr schwer was finde.""
Auf einer 2.0-Plattform haben die Maturantinnen schon während des Schuljahres ihre Arbeiten, vom Entwurf über die Skizzen bis hin zum fertigen Stück, der Öffentlichkeit präsentiert.
Monika Kycelt, Modeschule Wien: ""Wir haben heuer einen sehr großen Maturajahrgang verabschiedet. 31 junge Mädels gehen jetzt in die Welt hinaus. Einige von ihnen ins Ausland, einige werden sicher in Wien sich auch selbständig machen, Fuß fassen.""
Mona Müller, wien.at-TV: ""Was findet man am Schrillsten, wenn man in Ihren Kleiderkasten schaut?""
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: ""Ach, ich weiß nicht, ob ich schrille Sachen habe. Ich habe einfach bequeme Sachen und Sachen, die mir gefallen. Ob sie schrill sind oder nicht, beurteilen in der Regel immer andere.""
Vered Tenner, Maturantin Modeschule Wien: ""Das ist eine Jacke von Moschino mit so ganz extravaganten Schulterpölstern, kombiniert mit Patchwork-Muster.""
Christoph Thun-Hohenstein, departure Kreativagentur der Stadt Wien: ""Sie stellen hier sehr intime Fragen - ich lass Sie hier im Dunkeln.""
Mona Müller, wien.at-TV: ""Die Aufnahmeprüfungen für das kommende Schuljahr sind übrigens schon vorbei. Die nächsten Maturantinnen von morgen stehen also bereits fest.""

Archiv-Video vom 24.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Abschlusspräsentation der Maturantinnen der Modeschule Hetzendorf

Die Modeschule Hetzendorf hat ihr Schuljahr mit der Schau 2010 beendet. An rund 150 Modellen konnten die Besucher das Potenzial der künftigen Wiener Modemacherinnen bestaunen.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 25.06.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle