Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

60. Städtetag - heuer in Villach

Der alljährliche österreichische Städtetag geht heuer bereits zum 60. Mal über die Bühne, und zwar in Villach. Thema dieses Jahr: mit den Städten aus der Finanzkrise.
Rund 250 Mitgliedsstädte und Gemeinden bilden gemeinsam den österreichischen Städtebund und jedes Jahr treffen einander Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte sowie Gäste aus dem In- und Ausland, um den Städtetag zu begehen. Wobei es eigentlich Tage sind - von 26. bis 28. Mai lautet das Motto "Herausforderung Zukunft".
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Wir stehen einfach vor der Situation, dass sehr viele Städte nicht mehr in der Lage sind, ihre Investitionen in der Tat auch zu decken und zu tätigen. Und das ist das Problem. Wir stecken in einer Finanzkrise und sohin Investitionskrise in den Gemeinden und in vielen Städten und da muss man raus. Und unser Vorschlag ist nichtn hinein sparen in die nächste Krise, sondern heraus investieren aus dieser Krise."
Für die Kommunen ergibt sich bis 2013 ein Konsolidierungsbedarf von 1,5 Milliarden Euro. Wie das Investieren aus der Krise die Konjunktur ankurbeln soll, wird in Villach Themenschwerpunkt sein. Gefragt ist aber auch der Bund.
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Fest steht jedenfalls, dass sich durch diese Krisenerscheinungen bestimmte Entwicklungen, die es in den einzelnen Städten schon gegeben hat, nun mehr zuspitzen. Denn heute hat man in vielen Gemeinden und einigen Städten durchaus Probleme, die Finanzkraft aufrecht zu erhalten, aber auch überregionale Aufgaben wahrzunehmen. Und hier muss man sich was überlegen. Und daher unsere Forderung an den Bund, ein kommunales Infrastruktur-Investitionsprogramm ins Leben zu rufen, ähnlich wie man ein Bankenpaket geschnürt hat. Die Investitionen in den Gemeinden, das Leben in den Gemeinden, ist sicher ebenso wichtig wie die Banken."
Das Städtepaket soll 1,5 Milliarden Euro umfassen. Einen Dominoeffekt erwartet Bürgermeister Michael Häupl jedenfalls nicht.
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Es kann eine Stadt nicht Österreich kippen, nicht das österreichische Wirtschaftssystem kippen, wird auch nicht sein. Denn da geht es weniger um die große Frage der Verschuldung, sondern um Aufgabenerfüllung. Die Leute erwarten sich, dass die Gemeinden, die Kommunen, funktionieren, dass die Wasserversorgung funktioniert, Abwasserentsorgung funktioniert, Müllentsorgung funktioniert, das Bildungssystem funktioniert, die Sozialsysteme funktionieren. Das ist ein Punkt, wo man diese Finanzkraft der Gemeinden aufrechterhalten muss und um das geht es beim Städtetag."

Archiv-Video vom 21.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: 60. Städtetag - heuer in Villach

Der alljährliche österreichische Städtetag geht heuer bereits zum 60. Mal über die Bühne und zwar in Villach. Thema dieses Jahr: Mit den Städten aus der Finanzkrise.

Länge: 2 Min. 23 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle