Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wienbibliothek

Mona Müller, wien.at-TV: "Vor kurzem haben wir einen Beitrag zu den neuen Rathausführungen gezeigt, erstmals steht bei dieser Führung auch die Wienbibliothek auf dem Programm. Wir haben uns diese einzigartige und sehr charmante Bibliothek genauer angesehen."
Ein kleines und feines Juwel findet sich im ersten Stock des Rathauses und es beherbergt ungeahnte Schätze.
Sylvia Mattl-Wurm, Wienbibliothek: "Was ich Ihnen jetzt zeige, hat einen enormen Wert. Wenn wir es verschicken, dann tragen wir dafür einen Wert von sieben Millionen Euro ein. Und da handelt es sich um die originale Partitur von Johann Strauß von der berühmten 'Fledermaus'."
Mit Stücken dieser Art zählt die Wienbibliothek zu den drei größten wissenschaftlichen Bibliotheken Wiens. Als Präsenzbibliothek kann hier mit und an unterschiedlichen Werken gearbeitet werden. Mit nach Hause nehmen dürfen Besucher allerdings nichts.
Sylvia Mattl-Wurm, Wienbibliothek: "Die Wienerinnen und Wiener können zu uns kommen und hier in der Bibliothek zum Thema Wien forschen. Sie können sich, wenn sie möchten, alte Bücher hier bestellen und lesen. Die reichen zurück teilweise bis ins 15./16. Jahrhundert, das geht durch herauf bis zu ganz topaktueller Literatur."
Mit dem Service "eBooks on Demand" können Bücher aus dem Bestand der Wien Bibliothek digitalisiert werden, sofern der Zustand des gewünschten Buches das erlaubt.
Sylvia Mattl-Wurm, Wienbibliothek: "Wir haben nicht nur Bücher, sondern auch eine sehr starke Handschriftensammlung, wo wir über 900 Nachlässe aufbewahren. Wir haben zum Beispiel den Nachlass hier von Johann Nestroy oder von Ferdinand Raimund bis zum literarischen Archiv, zum Beispiel von Friederike Mayröcker, die uns jedes Jahr einen Teil ihrer Werke, ihrer Werkmanuskripte, ihre Typoskripte übergibt."
Außerdem können Besucher derzeit eine Ausstellung zum 150. Geburtstag von Hugo Wolf sehen.

Archiv-Video vom 14.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rathausführung: Wienbibliothek

Die Wienbibliothek im Rathaus ist immer einen Besuch wert. Hier finden sich Schriften, Aufzeichnungen und vieles mehr.

Länge: 2 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 02.04.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle