Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mediengespräch des Bürgermeisters: Vorläufiges Ergebnis der Wiener Volksbefragung

Mona Müller, wien.at-Ergebnisse der Volksbefragung."
"Wien will‘s wissen", so ist die erste Wiener Volksbefragung seit fast 20 Jahren zu Ende gegangen. Und das Ergebnis?
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Mir geht es ausgezeichnet mit dem Ergebnis. Ich habe zwei lachende Augen."
Hausbesorger neu: Ja
Flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Wien: Ja
Citymaut: Nein
U-Bahn am Wochenende: Ja
Verpflichtender Hundeführschein für Kampfhundehalter: Ja
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Die Fragen sind, mit einer Ausnahme, völlig klar beantwortet, klare Arbeitsaufträge."
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Wir werden die Ergebnisse am 26. Februar im Wiener Gemeinderat diskutieren."
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Der Hundeführschein wird sehr rasch umgesetzt werden können. Andere Bereiche, wie die Ganztagesschule, bedürfen natürlich einer entsprechenden Entwicklung und eines entsprechenden finanziellen Einsatzes. Und bei der Frage der Hausmeister werden wir die Verhandlungen mit der Bundesregierung aufnehmen."
Die Citymaut ist vom Tisch und zum 24-Stunden-U-Bahnbetrieb heißt es von Seiten der Wiener Linien, dass es etwa in einem halben Jahr soweit sein könnte.
Die Briefwahl hat die Wahlbeteiligung jedenfalls positiv beeinflusst.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "90 Prozent haben die Briefwahl genutzt. Das ist etwas, was wir von vornherein nicht wissen konnten, daher haben wir wirklich dafür gesorgt, dass sozusagen jede Form der Beteiligung auch tatsächlich ermöglicht ist. Und bei den Briefwahlen waren wir eigentlich selbst überwältigt, wie viele da mitgemacht haben. Das ist ganz, ganz toll und das ist auch ein ganz klares Votum für die Briefwahl."
Die laufend aktualisierten Ergebnisse finden Sie unter www.wahlen.wien.at.

Archiv-Video vom 19.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Bürgermeister im Gespräch: Das vorläufige Ergebnis der Volksbefragung

"Wien will‘s wissen", so ist die erste Wiener Volksbefragung seit fast 20 Jahren zu Ende gegangen. Und das Ergebnis?

Länge: 1 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 19.02.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle