Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wiener Frauenpreis 2009

Seit wenigen Tagen haben 16 Frauen diese Skulptur zu Hause stehen.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Der Klub der Frauenpreisträgerinnen wird immer größer. Dadurch entsteht auch ein sehr schönes Netzwerk quer durch die Stadt, quer durch die unterschiedlichsten Themenbereiche und das stärkt uns. Das gibt dann eben diese geballte Frauenpower."
Frauenpower hat es am Abend der Preisverleihung viel gegeben. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis ins Leben gerufen hat die damalige Frauenstadträtin Renate Brauner.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Der Anlass war, dass damals von der schwarz-blauen Bundesregierung der Käthe-Leichter-Preis abgeschafft wurde, was ich für ganz falsch gehalten habe. Und da wollten wir in Wien einen Gegenpol setzen und haben diesen Frauenpreis ins Leben gerufen und der hat sich wunderbar entwickelt."
Unter den Gästen waren auch viele bereits ausgezeichnete Frauen.
Johanna Rachinger, Generaldirektorin Österreichische Nationalbibliothek: "Ich war auch sehr erstaunt, dass ich den Frauenpreis bekomme, weil ich all das, was ich gemacht habe oder das, wofür ich ausgezeichnet wurde, immer als Selbstverständlichkeit empfunden habe. Nämlich, dass Frauen sich für Frauen auch engagieren und einsetzen, vor allem, wenn sie in Führungspositionen sind."
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Mir geht es darum, mit dem Sichtbarmachen von diesen Frauen auch role models zu schaffen, also diese sogenannten Vorreiterinnen, diese Rollenbilder, die Frauen auch inspirieren und ihnen Mut machen."
And the Frauenpreis 2009 goes to Margit Schratzenstaller und Eva Geber. Die eine ist die Steuer- und Budgetexpertin Österreichs, die andere Autorin und seit 30 Jahren Mitherausgeberin der Zeitschrift AUF. Und was diese Frauen auszeichnet:
Eva Geber, Autorin, Essayistin, Rezensentin: "Ich glaube, Ausdauer, dass ich mich einerseits nicht so entmutigen lasse, dass ich sehr wenig geneigt bin, bloß weil es eine schlechte Stimmung gibt oder so, alles hinzuschmeißen."
Margit Schratzenstaller, Budget- und Steuerexpertin: "Einer der Gründe ist, dass ich in der Budget- und Steuerpolitik natürlich in einem sehr männerdominierten Bereich tätig bin. Ich glaube, man darf sich einfach nicht abschrecken lassen. In keiner Hinsicht. Man darf sich weder davon abschrecken lassen, zu versuchen, die Familie und den Beruf zu vereinbaren, noch davon abschrecken lassen, dass es eben hauptsächlich Männer sind, die in diesem Bereich arbeiten."
Eva Geber, Autorin, Essayistin, Rezensentin: "Ja, ich habe ja eh gesagt: Nicht aufhören, bevor es fertig ist."

Archiv-Video vom 13.01.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Frauenpreis 2009

Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 18.12.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle