Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

gegen Gewalt an Frauen
Frauenstadträtin Sandra Frauenberger hat eine Initiative gegen Gewalt an Frauen ins Leben gerufen. Die Kampagne soll vor allem die Zivilcourage stärken.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Die wird sich ein ganzes Jahr lang ziehen, in mehreren Wellen, und heißt 'Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt'. Wo wir mit prominenten Testimonials wie Andrea Händler, dem Ümit Korkmaz und dem Klaus Eberhartinger werben möchten für den richtigen Standpunkt gegen Gewalt."
Die Aktion "16 Tage gegen Gewalt" ist nur eine der vielen Aktionen, mit der die Sinne gegen Gewalt geschärft werden sollen.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Und rufen die Frauen auf, also wir machen ihnen Mut, über ihre Gewalterfahrungen zu sprechen, aber sich auch die entsprechende Unterstützung und Beratung zu holen."
Darüber reden zu können, ist meist der erste Schritt. Eine, die das gemacht hat, ist Kabarettistin Andrea Händler.
Andrea Händler, Kabarettistin und Schauspielerin: "Es ist halt nur so, dass Gewalt immer wieder ausgeübt wird und viele Frauen nicht wissen, wo sie hingehen sollen oder manchmal nicht einmal wissen, dass es Gewalt ist. Das ist das schlimme."
Gewalt gegen Frauen passiert leider immer wieder. Und jede einzelne Frau kann davon betroffen sein.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Also man kann sagen, jede fünfte Wienerin hat eine Gewalterfahrung und 90 Prozent dieser Gewalterfahrungen spielen sich im familiären Raum ab."
Die Stadt ist in Sachen Opferschutz gut und breit aufgestellt. Ein Netzwerk an Institutionen versucht Frauen mit Gewalterfahrungen zu helfen.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Gewalt ist ein Thema, das alle Frauen betrifft, egal, wie alt sie sind, welche soziale Herkunft sie haben."
Maßnahmen, um die eigene Sicherheit zu fördern, gibt es genug.
Andrea Händler, Kabarettistin und Schauspielerin: "Ich bin also wie der Kampfdackel. Also bevor der nur irgendwas sagt, pfeife ich den schon zusammen. Das zweite ist, dass ich mir jedes Mal sage, ich habe lange Nägel und sollte mich nicht scheuen, wenn ich angegriffen werde von einem Mann, dann werde ich, so gut es mir gelingt, diese beiden Finger so in seine Augen hinein pfeffern."
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Integrationsstadträtin: "Was wir auch haben, sind eigene Notrufpfeifen. Weil wir wissen, dass Frauen, wenn sie eben bedroht werden, nicht laut werden können, nicht um Hilfe rufen können. Das ist eine ganz logische Reaktion des Körpers eigentlich."
Andrea Händler, Kabarettistin und Schauspielerin: "Ja, und als ich noch ein junges Mädchen war und im zehnten Bezirk gewohnt habe, wo ich ein bisschen Angst gehabt habe, weil dort ein dunkler Park damals war, da bin ich in der Nacht immer, wenn ich mit der U-Bahn gefahren bin, habe ich einen Autolackspray im Anschlag gehabt. Ich glaube, es war von Audi, irgendein grüner Metallice-Spray. Den habe ich immer im Anschlag gehabt. Weil ich mir gedacht habe, wenn was passiert, dann sprüh ich den an, ruf die Polizei und sage: 'Der mit dem grünen Gesicht war es!'"

Archiv-Video vom 23.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Frauenstadträtin Sandra Frauenberger hat eine Initiative gegen Gewalt an Frauen ins Leben gerufen. Die Kampagne soll vor allem die Zivilcourage stärken.

Länge: 2 Min. 24 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 06.11.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle