Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Lesen im Park
Am Spielplatz können Kinder in den Sommermonaten neben rutschen, schaukeln und schaufeln auch lesen.
Karin Haller, Institut für Jugendliteratur: "Wir sitzen da mit unseren Decken und Buchkisten und Zeichenmaterialien. Und die Kinder, die am Spielplatz sind, können die Bücher hier anschauen oder es wird ihnen vorgelesen."
wien.at-TV: "Sag mal, was liest denn du da? Hallo?"
Kind: "Fußball."
wien.at-TV: "Fußball? Okay, was steht denn da drinnen?"
Kind: "Über Fußball was."
Tag für Tag können Kinder an insgesamt sechs Stationen Bücherluft schnuppern. Und zwar dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Karin Haller, Institut für Jugendliteratur: "Das Ziel dieser Aktion ist, dass man genau die Kinder erreicht, die nicht mit Selbstverständlichkeit ohnehin in Büchereien und Buchhandlungen gehen, sondern an die herankommt, die ein bisschen buchferner sind. Und das funktioniert Gott sei Dank recht gut."
wien.at-TV: "Jetzt erzähl mal, was hat der da alles?"
Kind: "Hut an."
Seit 28 Jahren gibt es Lesen im Park und in dieser langen Zeit hat sich gezeigt, dass der Wunsch nach der Leseaktion groß ist.
Karin Haller, Institut für Jugendliteratur: "Die Aktion wird gut angenommen. Es gibt viele Anrainer, die sich von Jahr zu Jahr darauf freuen, dass Lesen im Park wieder in ihren Bezirk, in ihren Park kommt. Es gibt Kinder, die sich wirklich Tag für Tag darauf freuen und auch ein sehr starkes Naheverhältnis dann teilweise zu den Mitarbeiterinnen, zu den Betreuerinnen entwickeln. Also so kleine Freundschaften, die sich da auch bilden. Und dass der Bedarf nicht abnimmt."
Kind: "Ich schaue mir das an."
wien.at-TV: "Und was sieht man da?"
Kind: "Das sind Cowboys."
wien.at-TV: "Kennst du Cowboys? Was machen die, die Cowboys?"
Kind: "Männer fangen."
Neben dem Lesen und Vorlesen dürfen Kinder Bücher auch für drei Wochen mit nach Hause nehmen.
Karin Haller, Institut für Jugendliteratur: "Ganz unproblematisch. Ohne Ausweis, ohne alles. Es ist so, es wird nur der Name des Kindes aufgeschrieben und der Titel und dann können sie sie auch entlehnen."
Kind: "Ich habe einmal, ich hatte am Montag eines mitgenommen. An einem Freitag, ich hatte, ich weiß nicht mehr."
9.000 Kinder besuchen die Leseplätze jedes Jahr.
Karin Haller, Institut für Jugendliteratur: "Wobei wir für heuer sogar mit noch mehr rechnen. Weil wir heuer das erste Mal wirklich an allen Stationen täglich geöffnet haben. Das heißt, wir hoffen, dass es noch mehr werden. Und die ersten Zahlen jetzt vom Juli lassen schon darauf schließen."
Kind: "Und dann nachher kommt wieder dieses Mädchen, der kleine Panda hilft, die hat Familie und so. Und dann ist das Ende."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lesen im Park 2009

Am Spielplatz können Kinder in den Sommermonaten neben rutschen, schaukeln und schaufeln auch lesen.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 14.08.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle