Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Wiener Trinkbrunnen
wien.at-700 Standorten hat die Wiener Stadtverwaltung Trinkbrunnen aufgestellt.
wien.at-Wasser versorgt, sondern auch Hunde. Es gibt eigene Brunnen, wo man eben für Hunde ein Auffangbecken hat, dass sie dort auch trinken können. "
Passantin 2: "Ich gebe ihm immer unterwegs etwas zu trinken, weil mit dem Fell hält man das nicht aus. Wir halten das auch nicht aus. Dass er ja keinen Kollaps kriegt."
wien.at-TV: "Jetzt hat er nicht so viel Durst gehabt, vielleicht später wieder?"
Passantin 2: "Nein, ich habe ihm vorhin auch etwas gegeben. Deshalb. Und ich tu ihn auch manchmal abkühlen."
Es gibt eine große Vielfalt an Brunnen. So etwa Industriebrunnen, Altstadtauslaufbrunnen oder die so genannten Muhrbrunnen.
Astrid Rompolt, Wiener Wasserwerke (MA 31): "Der Professor Hans Muhr hat die entworfen und für diese Brunnen, für jeden einzelnen, gibt es einen eigenen Sponsor oder mehrere Sponsoren, die eben sozusagen das finanziert haben, weil der Stein oft ein sehr wertvoller Stein ist."
Und nicht zu vergessen die EURO-Brunnen.
Passant 3: "This is cool. When you are hot. This is cool. "
wien.at-TV: "You have something, where you can drink?"
Passant 4: "Yes, there is lots of little…"
Passant 3: "And they are pretty, you know, pretty from …?"
Ob schön oder weniger schön, Hauptsache, das Wasser schmeckt.
Passantin 1: "Wasser von Wien ist, ich glaube, sauberste. Weiß ich nicht anderes. Ich mag das."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Wiener Trinkbrunnen

Wer in Wien unterwegs ist, muss zumindest eines sicher nicht: Durst leiden. An insgesamt 700 Standorten hat die Wiener Stadtverwaltung Trinkbrunnen aufgestellt.

Länge: 2 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 07.08.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle