Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Pilotprojekt "Nightwatcher" im Gemeindebau

Insgesamt vier Mann sorgen derzeit in den Abendstunden für Ordnung und Ruhe im Gemeindebau.
Christian Tordy, Wiener Gebietsbetreuung: "Wir haben sehr kommunikative oder kommunikationsstarke Mitarbeiter ausgewählt. Diesmal ausschließlich Männer. Das wird wahrscheinlich ab nächstem Jahr anders sein."
Dominik Fuchs, Nightwatcher: "Normalerweise haben wir bis 21 Uhr unsere Hausbesuche. Da besuchen wir, wie gesagt, die Beschwerdeführer, die bei uns im Büro angerufen haben, machen Lokalaugenschein, fotografieren teilweise auch das, was uns gezeigt wird. Und wir patrouillieren halt in den Abendstunden durch den Gemeindebau, nachdem wir mit unseren Hausbesuchen fertig sind, schicken ab Einbruch der Dunkelheit die Kinder heim, weil der Spielplatz zu hat."
Die Nightwatcher greifen ein, sobald Konflikte zwischen Bewohnern eines Gemeindebaus entstehen.
Dominik Fuchs, Nightwatcher: "Das sind aber alles Leute, die hier im Bau wohnen?"
Mieterin: "Ja, die hier und weitere Wohnungen. Da sind zwei Mieter hier, ein Mieter da, und ein Mieter zwei Stiegen weiter."
Christian Tordy, Wiener Gebietsbetreuung: "Der Schwerpunkt unserer Arbeit besteht im Reden. Das heißt, wir reden mit den Leuten und weisen darauf hin, dass es so etwas gibt wie eine Hausordnung, und dass diese auch in den Abendstunden einzuhalten ist. In aller Regel zeigen sich die MieterInnen sehr verständnisvoll und gehen dann auch, gelegentlich braucht es ein bisschen Überzeugungsarbeit."
Im schlimmsten Fall kommt es über die Hausverwaltung zu einer Ermahnung.
Dominik Fuchs, Nightwatcher: "Das Problem ist halt nur, dass viele von den Beschwerden halt so Streitfälle sind, ganz einfach - wo es oft nicht klar ist, wer jetzt eindeutig im Recht ist und so. Da ist es halt dann schwieriger. Aber wenn es jetzt wirklich darum geht, dass jemand definitiv im Unrecht ist, mit dem was er tut, und man auch objektiv betrachtet das so sehen kann, gibt es da eigentlich keine Probleme."
Derzeit sind die Nightwatcher ein Pilotprojekt und sorgen in Gemeindebauten des 2., 3., 11. und 20. Bezirks für Nachtruhe.

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pilotprojekt "Nightwatcher" im Gemeindebau

Insgesamt vier Mann sorgen derzeit in den Abendstunden für Ordnung und Ruhe im Gemeindebau.

Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 21.08.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle