Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Wiener Kultursommer
Sommer in der Stadt. Das bedeutet: Badespaß, draußen sein und alles etwas gemächlicher angehen. Sommer in der Stadt bedeutet aber auch: Kunst und Kultur. Und das drinnen, draußen, am Wasser oder über den Dächern.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Die großen Highlights sind sicher die vielen Orte, wo man Open-Air-Kino sehen kann, wo man das Kulinarische mit dem Künstlerischen verbinden kann. Aber ganz toll auch für die Stadt, auch für das Leben in der Stadt, ist das ImPulsTanz-Festival. Und das ist eine sehr bunte, sympathische Mischung, es sind sehr viel engagierte, junge Leute hier und man merkt, wenn man in der Stadt unterwegs ist, das tut einfach dieser Stadt gut, dass wir so viele Leute auch aus dem Ausland hier haben."
Das Museum auf Abruf, kurz MUSA, ist in zweierlei Hinsicht eine coole Location.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Wenn es ganz heiß ist und in den Sommerbädern es zu eng ist, hier ist es sehr gut temperiert, es ist sehr gut gekühlt. Also man kann durchaus auch einmal in ein modernes Museum, wie dieses gehen, weil es auch körperlich sehr angenehm ist."
Besonderes Augenmerk wird hier auf Wiener Künstler gelegt.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Das Spezielle ist, dass wir hier eine Sammlung, die der Stadt gehört, also allen, die in dieser Stadt leben, gehört. Dass wir gesagt haben, es wäre schade, das einfach nur in Depots zu sammeln. Sondern das wollen wir denen, die es finanziert haben, zeigen. Die Aufgabe dieses MUSA ist, einfach Kunst aus Wien zu promoten."
Kulinarik und Kultur. Im Wiener Kultursommer bilden die zwei ein starkes Team.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Es gibt viele Orte, auch unabhängig von den Open-Air-Filmfestivals, wo man sehr gemütlich sitzen kann, aber wo es immer wieder auch Kulturangebote gibt."
Überall in der Stadt laden gemütliche Plätze zum Verweilen ein. Bei einem kühlen Getränk und relaxter Musik kann man mit Freunden zusammen sitzen oder einfach nur die Seele baumeln lassen und den Sommer genießen. Auch das ist Kultur.

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Wiener Kultursommer 2009

Sommer in der Stadt. Das bedeutet nicht nur Badespaß, Zeit im Grünen oder im Schanigarten verbringen, sondern auch Kunst und Kultur.

Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 24.07.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle