Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mediengespräch des Bürgermeisters: Wien ist beliebt!
Die Wiener Bevölkerung mag ihre Stadt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Wien in Zusammenarbeit mit der Stadt. Seit 1995 sind bereits drei derartige Großbefragungen über die Bühne gegangen und der Vergleich kann sich sehen lassen.
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Nun, er bestätigt im Wesentlichen, dass die Wienerinnen und Wiener mit der Stadt hochzufrieden sind - mit der Lebensqualität, hier gerne wohnen und nicht wegziehen wollen."
wien.at-TV: "Jetzt haben wir gerade die Mercer-Studie gehabt, die uns ja ein sehr schönes Zeugnis ausgestellt hat. Warum haben wir jetzt schon wieder eine Studie gebraucht? Haben wir das nicht geglaubt?"
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Nun, wir brauchen für die Stadtplanung in regelmäßigen Abständen die Erhebung über den Stand der Zufriedenheit. Und vor allem wollen wir auch herausfiltern, wo gewisser Nachholbedarf besteht. Das ist viel intensiver und detailgenauer, und vor allem betrifft es die Wienerinnen und Wiener. Während die Mercer-Studie ja internationale Konzerne und ansiedlungswillige Unternehmen befragt."
8.700 Menschen haben jeweils 100 Fragen in telefonischen Interviews beantwortet. 96 Prozent von ihnen leben demnach gerne oder sogar sehr gerne in Wien. Einzig das Thema Sicherheit  fällt auf.
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Also das, was auffällig ist, ist, dass gegenüber 2003 - also in den letzten fünf Jahren - in Zusammenhang natürlich mit den Taschendiebstählen und mit den Wohnungseinbrüchen ein bisschen mehr Unsicherheit besteht. Und wir führen das natürlich darauf zurück: Wenn eine Stadt um mehr als tausend Polizisten zu wenig bekommt vom Innenministerium, dann steigt eben die Unsicherheit."
In fünf Jahren steht die nächste Studie ins Haus und bis dahin möchte die Stadt einige Bereiche verbessern.
Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Das ist der Bereich zum Beispiel des wohnnahen Radverkehrs. Hier sind sehr, sehr viele - jetzt vermutlich auch deshalb, weil mehr mit dem Rad fahren - darauf gekommen, dass sie in der Wohngegend selbst vielleicht noch den einen oder anderen Radweg gerne hätten. Oder Radverkehrsanlage. Das wollen wir nachrüsten, hier sind wir massiv dabei. "
Die endgültigen und detaillierten Ergebnisse der Studie werden im Laufe des Sommers bekanntgegeben.

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Wien ist beliebt!

Die Wiener Bevölkerung mag ihre Stadt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Wien in Zusammenarbeit mit der Stadt. Seit 1995 sind bereits drei derartige Großbefragungen über die Bühne gegangen und der Vergleich kann sich sehen lassen.

Länge: 2 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 10.07.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle