Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

der Wiener Linien
Sag mir quando, sag mir wann - kommt der nächste Bus hier an.
Rene Assinger, Wiener Linien: "Qando ist ein mobiles Informationsportal für das Handy."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Qando bietet mir Fahrplanauskunft, das heißt, wenn ich von A nach B fahren möchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sowohl in  Wien, als auch Niederösterreich, Burgenland."
Rene Assinger, Wiener Linien: "Es soll unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu unseren Dienstleistungen erleichtern."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH:"Also wenn ich jetzt von Wiener Neustadt zum Karlsplatz fahren will, was ich für Möglichkeiten habe, dort hinzukommen."
Rene Assinger, Wiener Linien: "Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sehr einfach ein Handyticket zu lösen. Sie brauchen nicht mehr diesen SMS-Code eintippen, sondern das nimmt Ihnen Qando ab."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Es bietet mir die Informationen zum Beispiel, was sich so tut in der Umgebung."
Rene Assinger, Wiener Linien: "Wie Essen nach Mitternacht, welcher Würstelstand hat noch offen."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Das kann sein am Abend Veranstaltungen, das können untertags Informationen sein, zum Beispiel über Märkte, die heute offen haben."
Rene Assinger, Wiener Linien: "Oder am Sonntagvormittag, welche Bäckerei."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Wenn ich an einer Haltestelle stehe, sehe ich, wann die nächste Bim oder der nächste Bus kommt."
Rene Assinger, Wiener Linien: "Wir haben gemeinsam mit der Firma Fluidtime bei der Entwicklung von Qando darauf geachtet, dass so gut wie keine Kosten für unsere Kunden anfallen."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Das heißt, für die Benützung des Service muss ich nicht zahlen. Wenn ich jedoch Daten lade von einem Telekomprovider können Kosten entstehen, das ist abhängig, je nach Tarif, den ich sozusagen abgeschlossen habe.
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "So ich gebe die Nummer ein, und kann mir jetzt einen Link zuschicken lassen."
Rene Assinger, Wiener Linien: "Also da ist jetzt das SMS, das direkt aufs Handy geschickt worden ist. Jetzt führen wir einfach diesen Link aus. Dann habe ich die Möglichkeit, es im Handymenü abzuspeichern. Ich gebe es einmal bei Anwendungen hinein. Und schon ist es auf dem Handy."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Und schon ist es auf dem Handy."
Michael Kieslinger, Fluidtime Data Services GmbH: "Wir machen eine Echtzeitabfrage."
Der nächste Bus, der kommt sodann - in fünf Minuten an.

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Qando - Handy-Service der Wiener Linien

Sag mir quando, sag mir wann - kommt der nächste Bus hier an.

Länge: 2 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 03.07.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle