Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

-Bilder
Die Ganggalerie spukt schon seit fünf Jahren im Rathaus umher. Bislang allerdings unter dem Namen "Grete Laskas Ganggalerie". Die ehemalige Vizebürgermeisterin und Stadträtin hat die Ausstellung ins Leben gerufen. Ihr Nachfolger, Sport- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, hat diese Idee fortgesetzt.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich finde, es ist eine gute Idee. Es fördert die Begegnung, es fördert auch ein bisschen, weniger Hemmungen zu haben, vielleicht einmal das eine oder andere Stadtratbüro auch zu besuchen."
wien.at-TV: "Warum heißt sie jetzt nicht Oxonitschs Ganggalerie?" Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich habe mir gedacht, man soll nicht jetzt alles kopieren. Es ist die Ganggalerie. Es soll eine Ganggalerie für alle Wienerinnen und Wiener sein. Aber der Name spielt hier für mich keine Rolle."
Derzeit bevölkern Fotografien aus Wien die Rathausgänge der Stiege sieben. Unter dem Motto "Imagine Vienna" ruft die Stadt seit einigen Monaten Fotowettbewerbe aus. Einige der Siegerbilder sind jetzt hier zu sehen.
Rudi Mathias, Leiter Landesauslandsdienst (Club wien.at und des Stadt-Wien-Medium. Mit dieser Fotogalerie haben wir versucht, erstmals aber auch in die Richtung zu gehen, dass wir den Wienern und den Wienerinnen die Möglichkeit geben, selbst kreativ zu werden."
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Der Club wien.at hat ja vor einigen Monaten bereits eine neue Plattform gegründet, wo Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit haben, ihre Eindrücke Wiens hochzuladen. Wunderschöne Aufnahmen, die sich hier präsentieren, von Wienerinnen und Wienern, wie sie ihre Stadt sehen."
Monika Steiner, Imagine-Vienna-Siegerin: "Ja, das war einfach ein Abendspaziergang in der Stadt und da hab ich, ich hab es vorher auch nicht gewusst, dass das so toll beleuchtet ist, und bin dort stehen geblieben und hab mir das angesehen. Also es war eine Zufallssituation."
Helmut Zita, Imagine-Vienna-Preisträger: "Wir haben uns einfach gedacht, wir gehen einmal aufs Lampionfest und schauen, ob man da vielleicht coole Motive finden kann. Ja, und das ist dann eigentlich das schönste Motiv geworden vom Fest. Es sind zwar keine Lampions drauf, weil die waren schon weg, wie wir angekommen sind, aber es hat auch so gereicht für ein schönes Bild."
Rudi Mathias, Leiter Landesauslandsdienst (MA 53): "Wien ist eine Stadt mit vielen Facetten und es liegt nichts näher, als die Bilder dieser Stadt an dem Ort zu zeigen, wo die Qualität dieser Stadt entsteht. Und da gehört das Rathaus dazu."
Mit Imagine Vienna nicht genug - alle drei Monate gibt es in der Ganggalerie eine neue Ausstellung.
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir werden im September eine Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte des Arbeiter-Schwimmsport-Vereines haben und wir werden dann im Dezember eine weitere Ausstellung zum gesamten Thema Bildungsbereich, vom Kindergarten bis zur Universität, haben."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ganggalerie im Rathaus zeigt prämierte Imagine-Vienna-Bilder

Die Ganggalerie im Rathaus gibt es seit fünf Jahren. Bislang allerdings unter dem Namen "Grete Laskas Ganggalerie". Die ehemalige Vizebürgermeisterin und Stadträtin hat die Ausstellung ins Leben gerufen. Ihr Nachfolger, Sport- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, hat diese Idee fortgesetzt.

Länge: 2 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 26.06.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle