Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Film Festival" lädt auf den Wiener Rathausplatz (27.6. bis 30.8.)
Filmfestival am Rathausplatz - wenn geht, ohne Regen.
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Das Filmfestival hat sich als ein Highlight etabliert - für die Wienerinnen und Wiener, aber natürlich mittlerweile auch für sehr, sehr viele Besucher aus dem In- und Ausland. Es zeigt, dass das Interesse an der Klassik sehr, sehr groß ist und ich glaube, wir werden dieser Erwartung jedes Jahr gerecht."
Filmfestival am Rathausplatz: Von...
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "...Samstag, den 27. Juni, bis zum 30. August."
Anzahl der Vorführungen?
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Von 27. Juni bis 30. August, ich habe es nicht durchgezählt, aber dazukommen noch fünf Tage Jazzfest Wien, immer um 18 Uhr mit Live-Auftritten, jeden Sonntag ab 12 Uhr Jazzfrühschoppen, also mehr als, sage ich jetzt einmal, 60, 70 Aufführungen oder Live-Auftritte gemischt."
Specials?
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Wir haben drei Jubilare heuer: Haydn, Händel und Mendelssohn Bartholdy. Das heißt, da wird es einen Schwerpunkt geben. Aber natürlich auch Operette, das Weiße Rössl aus dem letzten Jahr von Mörbisch. Eröffnet wird das Filmfestival mit La Traviata, einer Übertragung aus dem Züricher Hauptbahnhof vom Vorjahr. Modernes: Zappa plays Zappa, The Cure, Kinder: Hänsel und Gretel. Also es gibt wirklich ein Potpourri aus Pop, Klassik, Operette."
Zum wievielten Mal?
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Heuer zum 19. Mal und wir freuen uns, nächstes Jahr gibt es das 20-jährige Jubiläum."
Erwartete Besucher?
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Ja, also, wir rechnen heuer - das Wetter wird hoffentlich doch mitspielen - wieder mit zwischen 650.000 und 700.000 Besuchern."
Kulinarik?
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Ja, wir haben wieder 22 tolle Gastronomen hier. Ein Mix durch die Küche von Mexiko und China und Japan und natürlich auch Wiener Küche und Italien und Frankreich. Es gibt einfach, glaube ich, alles."
Wien ohne Filmfestival?
Barbara Schwarzinger, stadt wien marketing: "Ein trockener Sommer."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Film Festival lädt auf den Wiener Rathausplatz 2009

Das Film Festival am Rathausplatz ist aus dem Sommerveranstaltungsprogramm unserer Stadt nicht mehr wegzudenken.

Länge: 2 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 26.06.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle