Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Wien. für Dich." - Die große Leistungsschau der Stadt Wien zur Daseinsvorsorge am Wiener Rathausplatz am 23. und 24. Mai
wien.at-Wien Energie, ist die Stadt Wien. Man dreht das Wasser auf, um sich die Zähne zu putzen - ist das Wiener Wasser, das man in Wien auch trinken kann und nicht nur gebrauchen kann. Und so geht es eigentlich den ganzen Tag weiter."
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Und hier ist es notwendig, das auch zu sichern für die Zukunft. Das ist nicht selbstverständlich. Viele dieser Bereiche der 'Daseinsvorsorge' wurden in den letzten Jahren in anderen Ländern privatisiert. Wir sind diesen Weg bewusst nicht gegangen. Und ich glaube, wenn man sich das ansieht, was hier unter diesem Begriff alles zu leisten ist, dann zeigt sich, wie richtig dieser Weg war."
wien.at-TV: "Sehen Sie diese kommunale 'Daseinsvorsorge' in irgendeiner Form gefährdet durch die EU?"
Hannes Swoboda, EU-Spitzenkandidat der SPÖ: "Es gibt immer wieder Tendenzen und Kräfte, die das alles liberalisieren wollen, die sagen, privat ist immer besser als Staat - daher weg damit. Aber ich kämpfe dagegen und ich glaube, dass es absolut wichtig ist, und da habe ich die Stadt Wien und die Bevölkerung hinter mir, diese Dienste im öffentlichen Interesse wirklich auch im öffentlichen Interesse zu lassen und nicht im privaten Profitinteresse."
Michael Ludwig, Vizebürgermeister und Wohnbaustadtrat: "Es ist so, dass unser Wiener Bürgermeister, Dr. Michael Häupl, ja auch zugleich Präsident des Rates der Regionen und Städte innerhalb der Europäischen Union ist und sich sehr für den Erhalt der 'Daseinsvorsorge' eingesetzt hat und das auch weiterhin tut. Das ist, wie ich auch meine, die beste Garantie dafür, dass die 'Daseinsvorsorge' auch in Zukunft in kommunaler Verwaltung bleibt."
Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir zeigen einmal mehr, dass die 'Daseinsvorsorge' auch ein wesentlicher Bestandteil ist, dass die Menschen Lebensqualität in der Stadt persönlich auch empfinden und spüren. Und das zeigen die Menschen hier auch."
Festbesucher 6: "So wie das bei uns in Österreich organisiert ist und insbesondere in Wien, das ist vorbildlich."
Festbesucher 3: "In Österreich ist das nachvollziehbar, das, total very good. Ich glaube, das ist das Beste von Europa."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Wien. Für Dich." - Die Leistungsschau der Stadt Wien zur Daseinsvorsorge

Man hat eigentlich den ganzen Tag über mit der Stadt Wien zu tun, auch wenn man es nicht glaubt und wenn einem das gar nicht bewusst ist.

Länge: 3 Min. 02 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 29.05.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle