Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mediengespräch des Bürgermeisters: 60 Jahre Wiener Stadtwerke
Die Wiener Stadtwerke zählen 60 Lenze. Im Jahr 1949 haben sich Gas- und Stromwerke sowie der öffentliche Verkehr als öffentliches Dienstleistungsunternehmen zusammengeschlossen. In ihrer Reihe tanzen auch noch:
Gabriele Payr, Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke: "Die Wiener Lokalbahnen, vielleicht schon weniger bekannt. Hauptlinien nach Baden, macht aber auch Güterverkehr bis Hamburg und Rotterdam hinauf, hat einen großen Bereich des Behindertenfahrtendienstes. Und dann haben wir einen weiteren großen Bereich, das sind die Friedhöfe und die Bestattung Wien."
Die Entwicklung der Wiener Stadtwerke war rasant. Ein Vergleich des Wiens im Jahre 1949 mit dem Wien von heute macht das deutlich.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Ich kann mich noch erinnern, ich bin an der Hand meines Vaters gestanden und habe in dieses große Loch am Karlsplatz geschaut und keiner konnte sich vorstellen, dass die Fernwärme jetzt auch schon die Fernkälte. Das heißt, da hat sich unglaublich viel weiter entwickelt."
Sieben Milliarden Euro haben die Stadtwerke in den vergangenen zehn Jahren in die Wiener Infrastruktur fließen lassen. Ob wir ohne Stadtwerke wohl auch als lebenswerteste Stadt weltweit gehandelt würden?
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Na ganz sicher nicht, denn das ist einer der wesentlichen Faktoren, weil wir Bestnoten hier in diesem Bereich bekommen haben. Aber das kann man sich auch anschauen in der Welt. Also es ist nicht so, dass man fantasieren täte. Es gibt Städte, wo alles privatisiert wurde, der öffentliche Verkehr, die Energieversorgung - alles. Schauen Sie sich nur verschiedene Städte an, die berühmt sind wie London. Heute überlegt man sich in London beispielsweise, ob man die privatisierte www.wienerstadtwerke.at.

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: 60 Jahre Wiener Stadtwerke

Die Wiener Stadtwerke zählen 60 Lenze. Im Jahr 1949 haben sich Gas- und Stromwerke sowie der öffentliche Verkehr als öffentliches Dienstleistungsunternehmen zusammengeschlossen.

Länge: 2 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 29.05.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle