Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Jugendliche und die Europawahl
Am 7. Juni ist Europawahl und unter den mehr als sechs Millionen Wahlberechtigten sind erstmals auch 16- und 17-jährige Jugendliche dazu aufgerufen, das europäische Parlament zu wählen. Damit nimmt Österreich eine Vorreiterrolle in der EU ein.
Werner Schröttner, "eh kloa"-Redaktion: "Also, die Jugendlichen interessieren sich schon sehr für Europa, sind aber alle einhellig der Meinung, dass sie zu wenig informiert werden."
Jugendlicher: "Ich persönlich fühle mich nicht wirklich ausreichend über die EU informiert."
Jugendliche: "Ich finde, man sollte es mehr im Sozialkundeunterricht als Thema einbringen."
Jugendlicher: "Also, ich fühle mich über die EU nicht so direkt informiert, weil man lernt eigentlich nur darüber in der Schule und sonst eigentlich nicht so viel. Von denen kommt nicht so viel, meiner Meinung nach."
Um Wissen unters junge Volk zu bringen, hat die Stadt die Internetplattform "eh kloa" ins Leben gerufen. Sie informiert umfassend über die Wahl.
Werner Schröttner, "eh kloa"-Redaktion: "Dass man halt auch wirklich weiß, wenn man noch nie gewählt hat, wie funktioniert das eigentlich mit Wahlkarten, wenn ich jetzt vielleicht nicht in Wien bin. Oder wann kann ich wählen? Welche Wahllokale haben wann geöffnet?"
Die Stimmung unter den Jugendlichen zum Thema Europa scheint gemischt.
Jugendliche: "Ich fühle mich schon als EU-Bürger, weil Österreich gehört zur EU."
Jugendlicher: "Also ich weiß nicht, wie viel die EU sich einsetzt für Schwule und Lesben. Auf jeden Fall glaube ich, dass es recht ein diskriminierender Verein ist und fände es gut, wenn da mehr passiert einfach."
Jugendliche: "Ja, ich fühle mich als EU-Bürger, weil es eben eine schöne Gemeinschaft ist, in Europa zu leben und, ja."
Werner Schröttner, "eh kloa"-Redaktion: "Grundsätzlich ist es so, dass die Jugendlichen keine wirklich konkrete Meinung zu Europa haben, weil das sehr komplex ist. Ich glaube, das trifft nicht nur auf Jugendliche, sondern auch auf einige Erwachsene zu. Und jetzt ist es so, dass da einzelne Punkte rausgegriffen werden, die eben für den konkreten, einzelnen Jugendlichen wichtig sind. Sei es jetzt Handygebührensenkung im Ausland."
Jugendliche: "Also ich finde, dass das schon mal ein positiver Start ist von der EU, dass das Telefonieren ins Ausland billiger ist, aber ich finde es könnte schon noch besser werden."
Wie hoch die Wahlbeteiligung der Jugendlichen bei der Europawahl sein wird - der 7. Juni wird es verraten.
Jugendliche: "Also ich werde schon am 7. Juni wählen gehen, weil es ein gutes Recht ist, dass man wählen geht und ich hab mich zwar noch nicht vorbereitet, aber das werde ich noch gründlichst tun und dann werde ich auch wählen gehen."
Jugendlicher: " Ich glaube, ich werde schon wählen gehen, weil das gehört einfach dazu. Aber so richtig Bescheid weiß ich halt noch nicht, und deswegen, aber ich werde schon hingehen."
Jugendliche: "Ja, wenn ich mich noch mehr darüber informiere, werde ich zu den Wahlen gehen. Aber im Moment kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich bin davon überzeugt, dass ich dann zur Wahl gehe, doch."

Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jugendliche und die Europawahl

Am 7. Juni ist Europawahl und unter den mehr als sechs Millionen Wahlberechtigten sind erstmals auch 16- und 17-jährige Jugendliche dazu aufgerufen, das europäische Parlament zu wählen. Damit nimmt Österreich eine Vorreiterrolle in der EU ein.

Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 22.05.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle