Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

24-Stunden-Frauennotruf - 71 71 9
Eine von vier in Europa lebenden Frauen ist von Gewalt durch ihren jetzigen oder ehemaligen Partner betroffen.
Barbara Michalek, Frauennotruf der 24-Stunden-Frauennotruf haben betroffene Frauen vor elf Jahren ein offenes Ohr bekommen.
Barbara Michalek, Frauennotruf der MA 57: "Die meisten Erstkontakte passieren am Telefon. Da wird einmal geklärt, was ist passiert, und was braucht die Frau jetzt."
Gewalt traumatisiert und führt bei den Opfern meist zu verschiedenen körperlichen und psychischen Beschwerden. Kostenlos und anonym bekommen Frauen hier Soforthilfe.
Barbara Michalek, Frauennotruf der MA 57: "Neben der telefonischen Beratung bieten wir auch persönliche Beratung an. Also Frauen und Mädchen können zu uns in die Beratungsstelle kommen. Wir haben hier zwei Beratungszimmer und im Rahmen der persönlichen Beratung und Betreuung begleiten wir auch. Wir begleiten zur Polizei, wenn eine Frau eine Anzeige machen möchte. Wir begleiten ins Krankenhaus zur medizinischen Erstuntersuchung und zur Spurenabnahme. Und dann begleiten wir auch im weiteren Fallverlauf zu Gericht."
Wien verfügt österreichweit über eines der dichtesten Opferschutz-Netze. Der Frauennotruf ist ein Teil davon.
Barbara Michalek, Frauennotruf der MA 57: "Es kann schon eine große Hilfe sein, wenn eine Frau das erste Mal anruft, also das erste Mal nach außen geht und einer fremden Person erzählt, dass sie seit 30 Jahren von ihrem Mann geschlagen wird und das Gefühl hat, sie wurde jetzt ernst genommen."
Die Notwendigkeit des Frauennotrufs belegen die Zahlen.
Barbara Michalek, Frauennotruf der MA 57: "Dieser Frauennotruf ist seit elf Jahren immer besetzt. Es ist immer jemand hier, immer eine Kollegin da. Und somit bieten wir unsere gesamten Angebote 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr an."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

24-Stunden-Frauennotruf - 71 71 9

Eine von vier in Europa lebenden Frauen ist von Gewalt durch ihren jetzigen oder ehemaligen Partner betroffen. Unterstützung und Rat finden Frauen seit 11 Jahren beim 24-Stunden-Frauennotruf.

Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 20.02.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle