Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

stadtplan: Tester gesucht
So schaut der Alte aus. Und so der Neue. Die Stadt Wien hat einen neuen Stadtplan entwickelt, der den aktuellsten technischen Standards entspricht.
Thomas Jöchler, wien.at online: "Einerseits ist die Benutzbarkeit wesentlich verbessert, das heißt, vom Komfort her ist es jetzt zu den aktuell vorhandenen Konkurrenzprodukten wie Google Maps oder Yahoo Maps vergleichbar, von der Benutzbarkeit her. Man kann sich direkt in der Karte bewegen, das ist sehr intuitiv und fällt den Leuten sehr leicht. Und der andere wichtige Aspekt ist, dass wir sehr viele Inhalte integriert haben in den Stadtplan, die vorher nicht verfügbar waren."
Denn nicht nur Touristen kommen etwa bei der Frage, wann das Burgtheater erbaut wurde, ins Schwitzen. Die neue Stadtplanversion enthält so genannte Info-Bubbles, die wichtige Informationen über Sehenswürdigkeiten oder Museen liefern. Auch Spielpläne, Eintrittspreise und vieles mehr können durch die Bubbles aufgerufen werden.
Thomas Jöchler, wien.at online: "Wir haben gesagt, der Stadtplan ist noch nicht perfekt, er ist noch nicht fertig. Bitte, liebe Bürgerinnen und Bürger, sagt uns, was ihr haben wollt. Es ist euer Stadtplan."
Nach wenigen Tagen haben bereits mehrere hundert Nutzer den neuen Stadtplan bewertet und auch gelobt.
Thomas Jöchler, wien.at online: "Also ein besonderes Highlight, was auch in den Rückmeldungen rauskommt, ist die aktuelle Verkehrssituation. Das heißt, mit einer Partnerschaft mit ITS Vienna Region werden in Echtzeit die Verkehrsströme abgebildet. Man sieht also, auf welchen Straßen gibt es normalen Verkehr, wo komme ich gut voran, wo gibt es Stau, wo gibt es zähfließenden Verkehr. Was auch eine sehr gute Rückmeldung war, war das Luftbild. Dass die Leute sagen: 'Ja, das Luftbild das ist aktuell, weil ich hab mein Haus erst vor Kurzem gebaut und da ist es schon drinnen, ja, ich hab das schon gesehen.' Und das ist eine schöne Rückmeldung."
Derzeit gibt es das Luftbild nur für den ersten Bezirk in der hochauflösenden Version. Im Frühjahr soll das verbesserte Orthofoto für ganz Wien zur Verfügung stehen. Nach wie vor können Sie jedenfalls den Stadtplan mitgestalten und Verbesserungsvorschläge einbringen.
Thomas Jöchler, wien.at online: "Zu den Punkten, 'Was wird noch verbessert?', zwei Dinge: Einerseits weitere Inhalte, die reinkommen sollen. Uns fehlen einige wichtige Inhalte, zum Beispiel Apotheken. Und da ist auch immer das Wichtige, wir wollen sie nicht nur einmal aktuell haben, sondern wir wollen sie laufend aktualisiert haben. Und der zweite große Punkt, dem wir uns widmen werden im nächsten Jahr, das ist auch die Barrierefreiheit im Stadtplan. Einerseits barrierefreie Inhalte, 'Wie kann ich mich barrierefrei in der Stadt bewegen?', in den Stadtplan reinzugeben, dann auch die barrierefreie Nutzung. Dass auch Personen mit Behinderung sich im Stadtplan sehr leicht zurechtfinden können."
Ja und das kann Ihnen mit dem neuen Stadtplan auch nicht mehr passieren.

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Onlinestadtplan: Tester gesucht

So schaut der Alte aus. Und so der Neue. Die Stadt Wien hat einen neuen Stadtplan entwickelt, der den aktuellsten technischen Standards entspricht.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 09.01.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle