5.7.3 Neue Inhalte für den Stadtplan

Der wien.at-Stadtplan lebt von der herausragenden Qualität seiner Inhalte. Hinter jedem Karteninhalt ("Layer") steht eine Dienststelle, die als Datenquelle sicherstellt, dass die Daten vollständig sind und laufend aktuell gehalten werden. Nützen Sie die Möglichkeiten des wien.at-Stadtplans, wenn Ihre Dienststelle über weitere geeignete Daten verfügt, um den Benutzerinnen und Benutzern wertvolle Informationen im Stadtplan bereitzustellen.

Damit neue Inhalte im wien.at-Stadtplan dargestellt werden können, ist es notwendig, die entsprechenden Daten zu verorten und die notwendigen Informationen für die Bubble (Sprechblase) in der GeoDatenbank (GeoDB) zur Verfügung zu stellen.

Dabei unterstützt Sie das ViennaGIS Team in der MA14 gerne und informiert auch über die Kosten.

Screenshot einer Excel-Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen

Beispiel für eine Excel-Tabelle als Grundlage für einen Stadtplan-Inhalt

Im einfachsten und besten Fall sind die Daten von der Dienststelle bereits mit ArcGIS erfasst und in der GeoDB verfügbar. Falls nicht, kann das ViennaGIS Team dies gerne übernehmen. Als Grundlage kann eine Excel-Tabelle dienen. In dieser Tabelle müssen die einzelnen Informationen für die Verortung in eigenen Spalten stehen.

Wichtig ist eine eindeutige ID (eine Nummer, die nur einmal vorkommen darf), damit eventuelle Änderungen dem gewünschten Datensatz zugeordnet werden können.


Beispiel mit vier ausgefüllten Zeilen für die Spalten "ID" und "BEZEICHNUNG"

Beispiel: Spalten für "ID" und "BEZEICHNUNG"

Der Name der einzelnen Objekte steht im Feld "BEZEICHNUNG".


Beispiel für eine Datentabelle mit weiteren Informationen bei der Adresse

Beispiel für die Spalten "BEZIRK", "STRASSE" und "HNR", die zur Verortung eines Objekts dienen, und der Spalte "ADRESSE", die in der Sprechblase angezeigt wird


In das Feld "BEZIRK" ist der Bezirk (1, 2, ..., 23) des jeweiligen Objektes einzutragen.

Der Straßenname steht im Feld "STRASSE". Hier ist auf die richtige Schreibweise zu achten.

Die Hausnummer und gegebenenfalls die Stiegennummer (zum Beispiel 23-36/5) sind ebenfalls in einem eigenen Feld ("HNR") einzutragen. Um Fehler zu vermeiden ist es sinnvoll, die Adresse im Stadtplan zu suchen, nur wenn sie hier gefunden wird - also eine offizielle Adresse ist, kann sie auch eindeutig verortet werden.

Sollen als Hilfestellung weitere Informationen bei der Adresse angegeben werden, etwa zusätzlich "Raum 2" oder die Türnummer, dann ist die Adresse (im Feld "ADRESSE"), wie sie in der Bubble angezeigt werden soll, in eine eigene Spalte zu schreiben. Diese wird dann angezeigt, aber nicht zur Verortung verwendet.


Telefonnummern ("TELEFON") so angegeben werden:

Beispieltabelle mit Telefonnummern 01 4000-91999, 01 892 74 00, 0660 888 88 88, 01 879 70 09

Die Telefonnummern werden, außer bei Mobiltelefonnummern, generell mit der Vorwahl von Wien angegeben und nur eine Klappe wird mit einem Bindestrich getrennt. Sonst werden nur Zahlen verwendet.


Für eine Mailadresse ist eine Spalte "EMAIL" zu verwenden. Links zu weiteren Informationen kommen bitte vollständig mit "http://" oder "https://" in die Spalte "WEBLINK".

Die hier erwähnten Spalten müssen nicht alle im File vorkommen bzw. es können auch noch weitere für Ihre Inhalte Sinn machen. Das ViennaGIS Team berät Sie gerne.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular