Abgeschlossene Projekte im Zielgebiet Donauraum Leopoldstadt - Prater

Seit der Eröffnung der U-Bahn-Linie U2 im Jahr 2008 wurden im Zielgebiet Donauraum Leopoldstadt-Prater viele kleinere und größere Projekte sowie neue Stadtviertel fertiggestellt. Die neuen Nutzungen in den Gebäuden sowie die weitläufigen städtischen Freiräume und Plätze dieser Bereiche stellen einen großen Mehrwert für die ansässige Bevölkerung und die neuen Nutzer*innen dar.

Handelskai 214a

Angrenzend an die bereits bestehende Wohnhausanlage wurde am Handelskai 214a anstelle einer desolaten Hochgarage im Sommer 2022 ein "Gemeindebau NEU" mit 332 Wohnungen fertiggestellt. Das Projekt wurde in einem mit dem Widmungsverfahren verschränkten Realisierungswettbewerb entwickelt. Das Siegerprojekt von Querkraft sieht 7 unterschiedlich hohe Baukörper vor. Eine 5.500 Quadratmeter große begrünte Verbindungsplattform zwischen diesen 7 Hochpunkten schafft kommunikative Aufenthaltszonen und Freibereiche für alle Bewohner*innen. Auf dieser Ebene befindet sich auch ein breites Angebot an Gemeinschaftseinrichtungen wie zum Beispiel ein Kinderspielplatz, Tischtennis, Urban Gardening, die Gemeinschaftsküche und die Waschküche. Die bestehenden und neu erforderlichen Kfz-Pflichtstellplätze wurden in einer Tiefgarage untergebracht.

Handelskai 214 A - Karlheinz-Hora-Hof - Wiener Wohnen

Marina Tower

Marinatower
Marinatower

2022 wurde direkt am Wasser am Handelskai 346 ein circa 135 Meter hoher Wohnturm der Architekten Zechner & Zechner mit über 500 Wohnungen fertiggestellt. Durch das Marina Deck, einer Überplattung des Handelskais, wird der Marina Tower direkt mit dem rechten Donauufer verbunden.

Donaumarina Apartments und Studios

Donaumarina apartments
Visualisierung der Donaumarina Apartments und Studios

Ende 2021 wurden zwischen Prater und Donau neben der U2-Station Donaumarina 5 Gebäude mit 8 beziehungsweise 10 Geschoßen und insgesamt rund 400 Wohnungen fertiggestellt.

Prater Glacis in der Perspektivstraße

Praterglacis
Visualisierung Prater Glacis

2021 wurden in der Perspektivstraße am Rande des Wiener Praters 3 Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungen fertiggestellt. Das 9.500 Quadratmeter große Areal wurde zuvor als Parkplatz genutzt.

  • In Bauteil A ist ein Hotel mit 192 Zimmern untergebracht.
  • Bauteil B besteht aus einem 6-geschoßigen Gebäude mit Holzfassade. Neben Hostel-Zimmern gibt es Serviced Apartments sowie ein Gastronomiebereich am Dach.
  • Auf Bauteil C entstand ein nahezu energieautarkes Bürogebäude mit Holzfassade, in das die Wirtschaftsuniversität Wien eingezogen ist. Die Parkmöglichkeiten stehen weiterhin zur Verfügung.

Sigmund Freud Universität

Sigmund freud uni
Die Sigmund Freud Privatuniversität eröffnet hochmodernes Fakultätsgebäude für 1.400 Studierende

Das Angebot an der Sigmund Freud Privatuniversität am Freudplatz 1 wurde durch die Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin erweitert. Auf dem Nachbargrundstück Ecke Perspektivstraße entstand 2019 ein Campus mit einem öffentlich zugänglichen Innenhof. Die Gewerbefläche im Erdgeschoß trägt zur Belebung des Platzes bei.

Hauptfeuerwache Leopoldstadt

Hauptfeuerwehrwache
neue Hauptfeuerwehrwache in der Leopoldstadt

Im Jahr 2019 wurde der Neubau der Hauptfeuerwache Leopoldstadt fertiggestellt. Das 4-geschoßige Gebäude umfasst einen Hof, der als Übungsbereich dient. Aufgrund der Nähe zur Donau befindet sich dort auch die Zentrale der Taucherinnen und Taucher der Berufsfeuerwehr Wien.

Messecarrée Nord

Messecaree
Messecarree Nord

Das Projekt, für das 2006 ein Wettbewerb ausgelobt wurde, liegt in der Nähe der U2-Station Messe-Prater zwischen U-Bahn-Trasse und Vorgartenstraße. Die 3 Baukörper haben unterschiedliche Nutzungen, zum Beispiel Studentenwohnungen und Serviced Apartments, Mietwohnungen und Büros mit ergänzenden Nutzungen wie Restaurants und Fitnesscenter. Der letzte Bauteil wurde 2018 fertiggestellt.

Campus Wirtschaftsuniversität

Wu campus
Campus der Wirtschaftsuniversität

Der 2013 eröffnete WU-Campus mit einer Nutzfläche von über 100.000 Quadratmeter bietet Platz für 25.000 Studierende und 3.000 Arbeitsplätze. Die Freiräume zwischen den Gebäuden sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Judith-Deutsch-Steg

Judith deutsch steg
Über den Handelskai wurde ein Steg für Fuß- und Radverkehr gebaut.

Der Steg wurde 2015 fertiggestellt und überquert den Handelskai und die Gleise der ÖBB. Die Verbindung mit dem rechten Donauufer ermöglicht die barrierefreie Überquerung für Fuß- und Radverkehr. Auf der Seite der Holubstraße führt ein wendelförmiger Aufgang zum Steg, der am Donauufer in eine großzügige Aussichtsplattform mündet.

Judith-Deutsch-Steg

Schifffahrtszentrum Donauraum Wien

Das Schifffahrtszentrum Donauraum Wien unterhalb der Reichsbrücke mit den Kai-Flächen wurde 2014 saniert. Es ist nach dem Flughafen und dem Hauptbahnhof das 3. wichtige Portal Wiens, wo Besucher*innen der Stadt ankommen.

Ausstellungsstraße 40

Ausstellungsstrasse40
Hotel in der Ausstellungsstraße 40

Im Jahr 2013 eröffnete ein Hotel mit über 350 Zimmern bei der U-Bahn-Station "Messe-Prater". Im Erdgeschoß des 5-geschoßigen Gebäudes befinden sich ein Kindergarten und ein Vereinslokal. Im Bereich zwischen Nordportalstraße 2 und Perspektivstraße 5 wurde ein Studierenden-Wohnheim errichtet.

Sportzentren im Prater

Das Leichtathletikzentrum im Prater wurde 2013 komplett neu und barrierefrei gebaut. Es bietet internationale Trainingsstandards und beherbergt moderne Büro-, Trainings- und Physiotherapie-Räume. Die Tribüne umfasst circa 300 Sitzplätze.

Das angrenzende Trendsportzentrum der Sportunion Wien wurde im Jahr 2014 eröffnet. Trendsportarten wie Rugby, Lacrosse, Ultimate Frisbee, Paddel-Tennis, Beachtennis, Functional-Fitness, Slacklining oder Beachvolleyball können hier ausgeübt werden.

21er-Schleife - Campus Lodge

21schleife
neue Bauten in der "21er-Schleife"

Wo sich einst die Umkehrschleife der Straßenbahn-Linie 21 befand, entstanden in den Jahren 2012 bis 2013 drei Gebäude mit insgesamt 111 frei finanzierten Mietwohnungen samt Swimming-Pool. In der sogenannten "Campus Lodge" befinden sich außerdem 27 voll möblierte Serviced Apartments zur Kurzzeitmiete.

Catamaran

Catamaran
Catamaran Center

Im Jahr 2010 wurde das Catamaran Center, ein Bürohaus am Handelskai 348 erbaut. Es liegt an der U2-Station "Donaumarina". Hier befindet sich unter anderem der Sitz des Österreichischen Gewerkschaftsbundes.

Ehemalige Wilhelm-Kaserne - Vorgartenstraße 223

Wilhelm kaserne
Neue Bebauung in der Vorgartenstraße

Das Grundstück liegt auf dem Areal der ehemaligen Wilhelm-Kaserne. 2009 wurden dort 2 Wohnhausanlagen fertiggestellt. An der Engerthstraße sind im Erdgeschoß ein Supermarkt und ein Kindergarten untergebracht. Auf dem Dach des Supermarktes befinden sich private Gärten. Im Bereich Engerthstraße / Hillerstraße wurde 2011 das Kolpinghaus "Gemeinsam leben" errichtet. Es beinhaltet 192 Wohnplätze für Menschen in stationärer Pflege, 18 Plätze für selbstständiges, betreutes Wohnen im Alter und 45 Wohnplätze für Mütter und Kinder.

Maimonides Zentrum

Maimonides zentrum
Seniorenwohnheim Maimonides Zentrum

Im Jahr 2009 eröffnete das Maimonides Zentrum in der Simon-Wiesenthal-Gasse. Es ist das einzige jüdische Seniorenheim in Wien beziehungsweise Österreich. Es befindet sich in räumlicher Nähe zum Campus der Israelitischen Kultusgemeinde Wien mit der "Zwi Perez Chajes"-Schule inklusive Kindergarten und der Hakoah Sport- und Freizeitanlage.

Stadion Center

Stadioncenter
Stadion Center

Direkt an der U2-Station "Stadion" liegt das Einkaufszentrum Stadion Center, das im August 2007 eröffnet wurde. Auf 27.000 Quadratmeter Geschäftsflächen bietet es Platz für rund 60 Geschäfte und Lokale.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung