Einfamilienhäuser, Kirche
Die Friedhofstraße in Oberlaa

Info-Tag Schutzzone Oberlaa und Umgebung / Einfamilienhaus-Gebiete

Um die bestehende Lebensqualität im Süden Favoritens zu stärken und zu sichern, wurde in den vergangenen Jahren für dieses Gebiet ein Stadtteilentwicklungskonzept ausgearbeitet.

In einem umfassenden Planungs- und Beteiligungsprozess (2019 bis 2021) waren die Bewohner*innen des Südraum Favoriten zum Mitwirken bei den Themen Schutz des Grünraums und der historischen Ortskerne, Verkehr und Bauen eingeladen. Das fertige Konzept wurde 2021 von der Stadtentwicklungskommission beschlossen und ist damit für die Stadtplanung verbindlich.

Stadtteilentwicklungskonzept Südraum Favoriten

Jetzt werden die im Konzept festgelegten Ziele umgesetzt. Ein erster Schritt ist die Neufestsetzung der Flächenwidmungs- und Bebauungspläne im Bereich Oberlaa und Umgebung zum Schutz der alten Ortskerne und der Einfamilienhausgebiete. Die Öffentliche Auflage der insgesamt 4 Flächenwidmungs- und Bebauungspläne läuft von 22. September bis 3. November 2022.

Der Info-Tag, der ergänzend zur Öffentlichen Auflage stattfindet, bietet die Möglichkeit, sich umfassend über die Neufestsetzung zu informieren. Die Fachleute der Stadt Wien werden für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung