Architektur-Ausstellung "gebaut"

Das Dezernat "Begutachtung" der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) sucht jedes Jahr verborgene, unentdeckte, aber qualitativ hochwertige architektonische Projekte, die im Jahr davor fertiggestellt wurden. Sie setzt damit eine Initiative fort, die im Jahr 2005 erfolgreich gestartet wurde. Der Schwerpunkt wird dabei auf das äußere Erscheinungsbild und die Wirkung des Projekts im Stadtraum gelegt.

Zu Anfang jedes Jahres werden Architekt*innen sowie Planer*innen dazu aufgerufen, Neu-, Zu- und Umbauten im Wiener Stadtgebiet, die auf privaten Grundstücken realisiert wurden, einzureichen. Die Projekte sollen aus Sicht der Stadtgestaltung innovative, anregende und beispielhafte Lösungen darstellen. So werden jährlich etwa 20 Projekte ausgewählt, die im Rahmen einer Gangausstellung in der MA 19 gezeigt werden.

Die für die jeweiligen Projekte verantwortlichen Architekturbüros erhalten einen Preis. Dieser ist aus alten Ausstellungstafeln der gebaut-Ausstellung gemacht.

Aktuelle Ausstellung "gebaut 2022"

Bis Juni 2024 zeigt das Dezernat Begutachtung der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) 27 qualitativ hochwertige Architekturprojekte, die im Jahr 2022 in Wien fertiggestellt wurden. Eintritt frei.

Ausstellungsdetails - Erreichbarkeit, Öffnungszeiten, Führungen

Siegerprojekte

Einreichung "gebaut 2023"

Bis 11. März 2024 konnten Architekt*innen und Planer*innen qualitativ hochwertige architektonische Projekte einreichen, die im Jahr 2023 fertiggestellt wurden.

Vergangene Ausstellungen

2005 bis 2015 - Ausstellungskataloge

Die Kataloge "GEBAUT:2010-2015", "GEBAUT:2005-2010" und "BUILT IN:2005-2010" können über ein Online-Formular bestellt werden.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung