Timber Marina Tower (vormals Donaumarina Tower)

Stand:
Widmungsverfahren
Beteiligung:
abgeschlossen
Öffentliche Auflage abgeschlossen
Visualisierung von 2 Hochhäusern am Wasser
An der Wiener Waterfront, dem urbanen Entwicklungsgebiet am rechten Donauufer, ist direkt an der U2-Station Donaumarina der Timber Marina Tower geplant.
Visualisierung eines beleuchteten Hochhauses samt Vorplatz mit Bäumen
Das Hochhausprojekt basiert auf dem 2019 in einem internationalen Wettbewerb ausgewählten Siegerprojekt.
Visualisierung der Erdgeschoßzone mit Pflanzen hinter einer Glas-Fassade und Garageneinfahrt
Die Erdgeschoßzone wird zur optischen Erweiterung des öffentlichen Raums transparent ausgeführt.
Schrägluftbild mit Kennzeichnung der Lage des Towers
Lage des Towers

Neues Bürohochhaus am Handelskai

An der Wiener Waterfront im 2. Bezirk, dem urbanen Entwicklungsgebiet am rechten Donauufer, ist direkt an der U2-Station Donaumarina der Timber Marina Tower geplant.

Die Waterfront Wien ist als klimafittes städtisches Quartier mit gemischter Nutzung, attraktiver Architektur und ausreichend Grün- und Freiräumen geplant. Diese Ansprüche wurden in Entwicklungsleitlinien verankert.

Die UBM Development AG beabsichtigt, ein bis zu 113 Meter hohes Bürohochhaus unmittelbar neben der U2-Station Donaumarina zu errichten. Das Hochhausprojekt basiert auf dem 2019 in einem internationalen Wettbewerb ausgewählten Siegerprojekt von Dominique Perrault und Hoffmann-Janz. Grundlage für den Wettbewerb waren die Entwicklungsleitlinien, die von der Stadt Wien vorgegeben wurden.

Das adaptierte Siegerprojekt liegt vor und soll 32 Obergeschoße, 4 Tiefgeschoße und insgesamt rund 44.000 Quadratmeter Geschoßfläche umfassen. Es soll in Holzhybrid-Bauweise errichtet werden und wäre nach heutigem Stand das höchste Holzhochhaus der Welt. Der öffentliche Raum rund um die U2-Station sowie beim Johann-Böhm-Platz soll, unter anderem mit Baumpflanzungen neu gestaltet werden.

Neuer Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

Damit das Projekt umgesetzt werden kann, hat die Wiener Stadtteilplanung einen Entwurf für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan (Planentwurf 8365) erarbeitet. Dieser Entwurf war von 19. Oktober bis 30. November 2023 öffentlich aufgelegt. In diesem Zeitraum gab es die Möglichkeit, sich darüber zu informieren und eine Stellungnahme abzugeben.

Gestaltung im Detail

Klimafitte Gestaltung des öffentlichen Raums:

  • Attraktive Oberflächengestaltung durch Möblierung und Bepflanzung
  • Mehr Platz für Fußgänger*innen und Witterungsschutz durch Arkade beim Hauptzugang zum Turm auf der Wehlistraße
  • Baumreihen beidseits entlang des Johann-Böhm-Platzes mit in die Grünfläche integrierten Fahrradabstellplätzen

Umweltfreundliche Mobilität:

  • 350 Radabstellplätze
  • Zusätzlich in etwa 60 Radabstellplätze im öffentlichen Raum rund ums Gebäude
  • Errichtung einer WienMobil-Station am U2-Stationsgebäude
  • Anreize für betriebliches Mobilitätsmanagement mit Carpooling, Job-Ticket, Optimierung der Anfahrtsrouten etc.
  • Shared-Mobility-Angebot mit E-Pkw und E-Bikes für Gebäude-Nutzer*innen
  • Rund 80 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage ausschließlich für Gebäude-Nutzer*innen

Ökologie und Nachhaltigkeit:

  • Nach derzeitigem Stand das weltweit höchste Holz-Hybrid-Gebäude
  • Nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude: Zertifizierungen nach DGNB Gold geplant (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen)
  • Energieproduktion durch Photovoltaik, Abschluss von Ökostromverträgen
  • Nutzung von Geothermie für einen ökologischen Betrieb
  • Verwendung von langlebigen und schadstoffarmen Baumaterialien
  • In der Bauphase reduziert ein hohes Maß an Vorfertigung die Bauzeit und den Lieferverkehr.

Gestaltung des Erdgeschoßbereichs:

  • Die Erdgeschoßzone wird zur optischen Erweiterung des öffentlichen Raums transparent ausgeführt.
  • In der Nähe des Eingangs ist auch eine Fläche für Gastronomie vorgesehen.
  • Durch die großzügige Raumhöhe im Erdgeschoß entsteht eine attraktive Sockelzone.
  • Ziel ist die Schaffung einer urbanen Atmosphäre mit Pflanzbeeten und biodiverser Begrünung.
Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

  • Widmungsverfahren: Offen
    Beschreibung

    Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

  • Gemeinderatsbeschluss: Offen
    Beschreibung

    Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

  • Freiluftausstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    16. bis 27. Juni 2021: Freiluftausstellung

    Ausstellungsplakate (1,6 MB PDF)

  • Web-Konferenz: Abgeschlossen
    Beschreibung

    29. Juni 2021: Web-Konferenz

    Im Anschluss an die Freiluft-Ausstellung gab es eine Web-Konferenz, bei welcher der BAI-Tower von den Architekt*innen, der Stadt Wien und der BAI präsentiert wurde. Interessierte Bürger*innen konnten online dabei sein und Fragen stellen.

  • Bürger*innen-Umfrage: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Bis 29. Juni 2021 gab es bei einer Bürger*innen-Umfrage die Möglichkeit, Anregungen für die weiteren Planungen abzugeben.

    Ergebnisse der Umfrage (300 KB PDF)

  • Öffentliche Auflage: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (Planentwurf 8365) gab es von 19.10. bis 30.11.2023 die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

    Begleitend zur Öffentlichen Auflage konnten sich Interessierte am 15.11.2023 im Rahmen einer Online-Infostunde ein Bild von der Planung machen und Fragen stellen.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung