Baukulturgespräch "Architektur = Raum + Verhalten" - Baukultur - Denk Deine Stadt anders

Archivmeldung: Bitte beachten Sie, dass diese Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Am 15. Oktober 2014 findet im Rahmen der Ausstellung "Baukultur - Denk Deine Stadt anders" das Baukulturgespräch "Architektur = Raum + Verhalten" im 10. Bezirk statt.

mehrgeschoßige Gebäude umschließen einen grünen Freibereich

Gebauter Raum umgibt uns jede Minute des Lebens und trägt wesentlich zu unserem Befinden bei. Wir alle wohnen und bewegen uns in gestalteten Räumen. Daher ist ein bewusster Umgang mit der gebauten Umwelt wesentlicher Teil der Alltagskompetenz.


Workshop mit Rauminterventionen vor Ort

In diesem Workshop führen wir eine Raumanalyse des Eingangs in das neue Stadtquartier Sonnwendviertel durch. Dabei erkunden wir, weshalb wir uns an einem Ort wohl und an einem anderen unbehaglich fühlen und diskutieren die Beziehung zwischen Gebäude und Freiraum, zwischen Mensch und Stadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Werkzeuge in die Hand, um Fragen zu (Stadt)raum selbständig beantworten zu können.

Mithilfe von kleinen Rauminterventionen werden verschiedene Aspekte der Beurteilung von Architektur diskutiert:

  • Erwartungshaltung an Raum
  • Raumgefüge und Raumbeziehungen
  • Öffnungen und Grenze
  • Subjektive Qualitäten von Raum
  • Orientierung im Raum

Durch den Workshop führen der Architekt Irmo Hempel und die Landschaftsplanerin Sabine Gstöttner.

Veranstaltungsdetails

Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular