Ausstellung "Wien 2025 - Im Dialog Stadt entwickeln"

Archivmeldung: Bitte beachten Sie, dass diese Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dem neuen Stadtentwicklungsplan "STEP 2025" ist die zweite Phase der Ausstellung "Wien 2025 - Im Dialog Stadt entwickeln" gewidmet. Sie ist von 24. April bis 27. Juni 2014 in der Wiener Planungswerkstatt zu sehen.

Plakatausschnitt

Plakat (große Version als Download: 1,0 MB PDF)

Wien wächst - und das nicht nur ein bisschen. Wien ist die am schnellsten wachsende Stadt im deutschsprachigen Raum. Aktuellen Prognosen zufolge wird die Bevölkerungszahl Wiens weiter zunehmen und sich in den nächsten 25 Jahren der Zwei-Millionen-Grenze annähern.

Ähnlich dynamisch verändert sich auch das Wiener Umland. Gemeinsam wird die Stadtregion zum Drei-Millionen-Metropolenraum. Dieses Wachstum stellt Herausforderungen an Flächenentwicklung, den Wohnungs- und Arbeitsmarkt, das Verkehrsnetz, aber auch an den Sozialbereich.


Phase 1 der Ausstellung

Die erste Phase der Ausstellung war von 5. November bis 20. Dezember 2013 und von 7. Jänner bis 18. April 2014 zu sehen. Hier wurden all jene "vor den Vorhang" geholt, die sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Fragen der Zukunft der Stadt auseinandergesetzt haben. Ergänzt wurde sie durch ein umfangreiches Rahmenprogramm an Führungen, Präsentationen und Diskussionsabenden. Als letzte Veranstaltung wurde ein Science Slam im Rathaus durchgeführt.

Phase 2 der Ausstellung

In der zweiten Phase zur Ausstellung stehen bis 27. Juni 2014 die wesentlichsten Elemente des STEP-Entwurfs im Mittelpunkt. Vorgestellt werden die Antworten auf die Herausforderungen und die Zukunftsstrategien des neuen Stadtentwicklungsplanes "STEP 2025". Im ergänzenden Begleitprogramm werden unter anderem Expertinnen und Experten aus dem STEP-Projektteam die wesentlichen Strategien, Prinzipien und Schwerpunkte des neuen Stadtentwicklungsplans vorstellen.

Interaktive Features

Ergänzt wird die Ausstellung durch interaktive Features, die die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung veranschaulichen.

Anmeldung

Für die Veranstaltungen des Begleitprogramms wird um Anmeldung ersucht:

  • Telefon: 01 4000-88888, Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 19 Uhr
  • E-Mail: wpw@ma18.wien.gv.at

Ausstellungstafeln

Die in der Ausstellung gezeigten Tafeln stehen im Bereich "Studien und Veröffentlichungen" als Ausstellungsdokumentation zum Download zur Verfügung.

Publikation

Ein Katalog zur Ausstellung und zum Kommunikationsprozess ist im Eigenverlag der Stadtentwicklung Wien erschienen. Er steht im Wissensmanagement gratis als Download zur Verfügung. Eine gedruckte Version kann während der Öffnungszeiten in der Wiener Planungswerkstatt persönlich abgeholt oder auch im Web-Shop Stadtentwicklung bestellt werden.

Ausstellungsdetails

Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular