Kooperatives Verfahren „Umgebungsbereich U1 Haltestelle Oberlaa“

Auftaktinformation

Studien und Veröffentlichungen der Stadtentwicklung

Dokumentenart

Plakate

Titel

Kooperatives Verfahren „Umgebungsbereich U1 Haltestelle Oberlaa“

Untertitel

Auftaktinformation

Schriftenreihe

AuftragnehmerIn

AuftraggeberIn

SachbearbeiterIn

  • Cremer, Marion (MA 21)

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2015

Umfangsangabe

3 Seiten

Sprache

Deutsch

Klassifikation

  • Raumentwicklung, Stadtplanung
    • Stadtentwicklung, Stadtteilplanung Wien
  • Städtebau
    • Städtebauliche Wettbewerbe

Schlagwörter

An der Kuhtrift, Architektur Wettbewerb, Kurpark, Park & Ride, Städtebauliches Verfahren, Stadterweiterung, Thermenumfeld, U1 Oberlaa, U-Bahnhaltestelle Oberlaa, U-Bahnlinie 1, Wohnbauvorhaben Oberlaa

Zusammenfassung

Im September 2017 wird die neue U-Bahn-Haltestelle Oberlaa eröffnet. Aus diesem Grund soll im Zuge eines städtebaulichen Planungsverfahrens ein Konzept entwickelt werden, das in den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan einfließt. Die Abteilung Stadtteilplanung und Flächennutzung (MA 21) und der Grundeigentümer WSE Wiener Standortentwicklung laden zu einer Info-Veranstaltung ein, auf der sich Interessierte über die U-Bahn und die Entwicklung im Umfeld der U-Bahnstation informieren und für das anstehende Planungsverfahren Anregungen und Ideen einbringen können.
Der Planungsbereich umfasst drei Gebiete, in Summe fast 10 ha. Der größte, primär für Wohnbau vorgesehene Bereich, liegt unmittelbar östlich der neuen Endstelle. Weitere zugehörige Fläche ist das Areal "An der Kuhtrift", wo sowohl ein Busbahnhof, wie auch eine Park & Ride Anlage entstehen sollen. Bei der dritten Fläche handelt es sich um die ehemaligen Sportplätze der AUA, für die Nutzungen im Bereich "Erholung / Freizeit" zur Diskussion stehen.

ISBN

Geschäftszahl

Signatur

K000006

Volltext

4 MB PDF

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular