Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Wien

Evaluierung der Auswirkung der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung auf die Parkraumnachfrage

Studien und Veröffentlichungen der Stadtentwicklung

Dokumentenart

Studie

Titel

Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Wien

Untertitel

Evaluierung der Auswirkung der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung auf die Parkraumnachfrage

Schriftenreihe

AuftragnehmerIn

  • Stadt Wien, Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

AuftraggeberIn

ZIS+P Verkehrsplanung Sammer & Partner Ziviltechnikergesellschaft m.b.H.

SachbearbeiterIn

  • Riedel, Roman (MA 18)

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2014

Umfangsangabe

70 Seiten

Sprache

Deutsch

Klassifikation

  • Verkehr
    • Parkraumpolitik
    • Verkehrsanalyse, Verkehrsprognose, Verkehrsverhalten
    • Verkehrsökonomie, Lenkungsmaßnahmen, Verkehrskonzepte

Schlagwörter

Falschparker, Kurzparkzone, Nachher-Untersuchung, Parkgebühr, Parkpickerl, Schwarzparker, Stellplatzauslastung, Stellplatznachfrage, Westliche Außenbezirke, Zonenbinnenverkehr

Zusammenfassung

Am 1. Oktober 2012 und am 1. Jänner 2013 ist die Parkraumbewirtschaftung auf den gesamten 15. sowie große Teile der Bezirke 12, 14, 16 und 17 ausgeweitet worden.

Die vorliegende Studie stellt die verkehrlichen Wirkungen dieser Ausweitung dar, indem die VORHER-Situation mit der NACHHER-Situation verglichen wird.

Die Parkraumbewirtschaftung hat die Nachfrage nach Stellplätzen im Straßenraum stark reduziert. Die Auslastung hat in den bewirtschafteten Bezirken im Durchschnitt vormittags von 83 auf 60 %, abends von 88 auf 79 % abgenommen. Anwohnerinnen und Anwohner, Lieferantinnen und Lieferatnen, Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher finden nun wesentlich leichter einen Parkplatz.

Aufgrund der großen Berechtigungszonen ist erstmals in Wien auch das Ausmaß des Binnenverkehrs von Parkpickerlbesitzerinnen und Parkpickerlbesitzern erhoben worden.

ISBN

Geschäftszahl

MA18-46/13/V

Signatur

B008368

Volltext

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