smart city Wien

Vision 2050, Roadmap for 2020 and beyond, Action Plan 2012-15

Studien und Veröffentlichungen der Stadtentwicklung

Dokumentenart

Studie

Titel

smart city Wien

Untertitel

Vision 2050, Roadmap for 2020 and beyond, Action Plan 2012-15

Schriftenreihe

AuftragnehmerIn

AuftraggeberIn

Stadt Wien, Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

SachbearbeiterIn

  • Homeier, Ina (MA 18)

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2012

Umfangsangabe

48 Seiten

Sprache

Deutsch

Klassifikation

  • Raumentwicklung, Stadtplanung
    • Nachhaltige Stadtentwicklung

Schlagwörter

Action Plan for 2012-15, FIT for SET, KLIEN1, Klima- und Energiefonds, Roadmap for 2020 and beyond, Seestadt Aspern, smart city, smart city Wien, smart energy fit4set, Vision 2050

Zusammenfassung

Das Projekt "smart city Wien" wurde im Rahmen des Programmes "Smart Energy Demo - FIT for SET" des Klima- und Energiefonds durchgeführt, das für die Entwicklung einer Smart City oder Smart Region in Österreich konzipiert wurde und österreichische Akteure und Akteurinnen fit für die Bewerbung um europäische Fördergelder machen soll.

Die energie- und klimapolitischen Probleme unserer Zeit müssen vorrangig und am effizientesten in Städten gelöst werden. Der Begriff "smart cities" bezeichnet Städte, die Ressourcen intelligent und effizient nutzen und innovative Technologien einsetzen, um Kosten und Energie zu sparen, ihre Dienstleistungen zu erweitern und die Lebensqualität erhöhen.

Im Rahmen des Projekts "smart city Wien" arbeitete die Wiener Stadtverwaltung gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft daran, Wien auf die Herausforderung der Zukunft vorzubereiten und damit auch eine führende Rolle in der Entwicklung gesamteuropäischer Strategien zu spielen.

Im Zuge des Projekts wurden ein "Aktionsplan 2012-15", eine "smart Energy Vision 2050" und eine "Roadmap 2020" für die Stadt Wien erarbeitet. Wichtige Ziele im Rahmen des Projektes waren auch die Identifizierung sowie inhaltliche Begleitung von möglichen Demonstrationsprojekten.

ISBN

Geschäftszahl

MA18-63/11/L

Signatur

B008218

Volltext

Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular