Verlängerung der Straßenbahnlinie D

Grafik: Erschließung des Stadtteils Hauptbahnhof durch die Linie D

Erschließung des Stadtteils Hauptbahnhof durch die Straßenbahnlinie D

Mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs wird auf dem Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs Wien Süd ein neuer Stadtteil errichtet. Im Zuge dessen wurde die Linie D von ihrer Endstelle östlich des Südbahnhofs durch das neue Stadtentwicklungsgebiet verlängert. Damit wird der Hauptbahnhof angebunden und der neue Stadtteil erschlossen. Die Realisierung erfolgt in zwei Stufen.

Stufe 1 - Anschluss an den neuen Hauptbahnhof

Auf Höhe der Schweizer-Garten-Straße biegt die Linie D westwärts ab und erschließt den Osteingang des neuen Hauptbahnhofs Wien. Südlich der Bahnhofsunterführung wurde eine provisorische Schleife errichtet. Dieser Abschnitt wurde mit der Teilfertigstellung des Hauptbahnhofs Wien 2012 in Betrieb genommen. Die Linie D stellt somit eine direkte Verbindung des Hauptbahnhofes (Ostseite) mit dem Stadtzentrum dar.

  • Länge: 0,7 Kilometer
  • Neue Stationen: zwei
  • Kosten: circa zehn Millionen Euro (Stand 2008)
  • Eröffnung: 2012

Stufe 2 - Verlängerung bis zur Gudrunstraße

Die nächste Haltestelle wird bei der Alfred-Adler-Straße, der Verbindungsstraße zwischen Landgutgasse und Ghegastraße, angeordnet. Nach dieser Haltestelle verläuft die Trasse am westlichen Rand des Helmut-Zilk-Parks bis zur Südspitze des neuen Stadtteils. Weitere Haltestellen werden beim Bildungscampus und vor der Gudrunstraße bei der Absberggasse sein. An der Endstelle Absberggasse wird eine Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 6 sowie neuen Straßenbahnlinie 11 bestehen.

  • Länge: 1,2 Kilometer
  • Neue Stationen: drei
  • Kosten: circa 15 Millionen Euro (Stand 2008)
  • Inbetriebnahme: voraussichtlich September 2019
Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular