Verlängerung der Straßenbahnlinie D

Grafik: Erschließung des Stadtteils Hauptbahnhof durch die Linie D

Erschließung des Stadtteils Hauptbahnhof durch die Straßenbahnlinie D

Mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs wird auf dem Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs Wien Süd ein neuer Stadtteil errichtet. Im Zuge dessen wird die Linie D von ihrer derzeitigen Endstelle östlich des Südbahnhofs durch das neue Stadtentwicklungsgebiet verlängert. Damit soll der Hauptbahnhof angebunden und der neue Stadtteil erschlossen werden. Die Realisierung erfolgt in zwei Stufen.

Stufe 1 - Anschluss an den neuen Hauptbahnhof

Auf Höhe der Schweizer-Garten-Straße biegt die Linie D westwärts ab und erschließt den Osteingang des neuen Hauptbahnhofs Wien. Südlich der Bahnhofsunterführung wird eine provisorische Schleife errichtet. Dieser Abschnitt wird mit der Teilfertigstellung des Hauptbahnhofs Wien 2012 in Betrieb genommen. Die Linie D stellt somit eine direkte Verbindung des Hauptbahnhofes (Ostseite) mit dem Stadtzentrum dar.

  • Länge: 0,7 Kilometer
  • Neue Stationen: zwei
  • Kosten: circa zehn Millionen Euro (Stand 2008)
  • Eröffnung: 2012

Stufe 2 - Verlängerung bis zur Gudrunstraße

Die nächste Haltestelle wird bei der Alfred-Adler-Straße, der neuen Verbindungsstraße zwischen Landgutgasse und Ghegastraße, angeordnet. Nach dieser Haltestelle verläuft die Trasse am westlichen Rand des geplanten Parks bis zur Südspitze des neuen Stadtteils. Weitere Haltestellen werden voraussichtlich beim Schulcampus und vor der Gudrunstraße sein. An der Endstelle Gudrunstraße wird eine Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 6 sowie der verlängerten U2 bestehen.

  • Länge: 1,2 Kilometer
  • Neue Stationen: drei
  • Kosten: circa 15 Millionen Euro (Stand 2008)
  • Inbetriebnahme: voraussichtlich 2019
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