Rotenturmstraße neu

Die Rotenturmstraße soll umgestaltet werden. Bei einem ersten BürgerInnen-Dialog wurden Ideen, Wünsche und Vorschläge zum Umbau gesammelt. Am 3. Dezember 2018 wird das Planungsergebnis präsentiert.

Die Rotenturmstraße ist eine der am stärksten frequentierten Straßen der Wiener Innenstadt. In Zukunft werden Fußgängerinnen und Fußgänger auf dieser wichtigen Verbindung zwischen Stephansplatz und Schwedenplatz mehr Platz bekommen.

BürgerInnen-Veranstaltung: Präsentation Planungsergebnis

Menschen stehen um einen Tisch und diskutieren

Am 3. Dezember 2018 wird den Bürgerinnen und Bürgern das Planungsergebnis präsentiert. Die Ergebnisse des vorangegangenen BürgerInnen-Dialogs sowie von Gesprächen mit Geschäftstreibenden sind hier eingeflossen.

Rotenturmstraße neu: Einladung zur 2. BürgerInnen-Veranstaltung


BürgerInnen-Dialog

Auf Einladung der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) fand am Donnerstag, dem 20. September 2018, ein BürgerInnen-Dialog zur Neugestaltung statt. Im Rahmen eines "Open House" brachten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Anregungen und Wünsche ein und diskutierten. Als Ansprechpersonen standen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wien sowie der mit der Planung beauftragte Architekt Paul Katzberger zur Verfügung.

Ein Mann schreibt auf einen Zettel seine Wünsche
Luftbild der Rotenturmstraße mit bunten Zetteln mit Anregungen, Wünsche und Vorschläge der beteiligten Personen

Anregungen, Wünsche und Vorschläge

  • Mehr Grün, mehr Bäume, Bänke beziehungsweise Sitzgelegenheiten und Wasser
  • Verkehrsberuhigung, bessere Luft
  • Lärmeindämmung und Nachtruhe
  • Leitsystem für Fußgängerinnen und Fußgänger beziehungsweise Touristinnen und Touristen
  • Neuordnung der Schanigärten (eventuell Reduktion), attraktive beziehungsweise attraktivere Einkaufsmöglichkeiten
  • Parken: Erhaltung bestehender Parkplätze im Vergleich zu weniger Parkplätzen, Einrichtung von Garagen mit Sondertarifen für Anrainerinnen und Anrainer
  • Ladezonen: sollen ausreichend vorhanden und zeitlich flexibel gestaltet werden, Seitengassen
  • Radfahren in beiden Richtungen im Vergleich zu Radstrecke in Parallelstraße
  • Taxistandplätze: erhalten im Vergleich zu einschränken, bündeln
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