Fertiggestellte Wohnprojekte - Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof

Rund um den Rudolf-Bednar-Park und den Bildungscampus "Gertrude-Fröhlich Sandner", als wichtige soziale Infrastruktureinrichtung, wurde ein neues Wohnviertel geschaffen. Verschiedene Wohn- und Finanzierungsformen und innovative Wohnprojekte mit jeweils spezifischen Themenschwerpunkten wurden realisiert.

Besonders erwähnenswert und auch international beachtet sind neben weiteren Projekten die Bike City (Ecke Vorgartenstraße/Walcherstraße), in der besonders günstige Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer verwirklicht wurden, und das Wohnprojekt Wien (Krakauer Straße 19), das von einer Baugruppe realisiert wurde.

Projekt-Auswahl

Moderne Wohnbauten mit Balkonen in der Krakauer Straße

Krakauer Straße

Moderner Wohnbau mit Terrassen, verschiebbare Fassadenelemente aus Holz, Bäume

Bike City


Moderner Wohnbau mit bunten Balkonblenden

Jakov-Lind-Straße

Moderner Wohnbau mit Balkonen und Terrassen, teilweise bepflanzt, Holzverschalung

Krakauer Straße 19


Blühende Beete im Rudolf-Bednar Ppark, im Hintergrund langgestreckter Wohnbau mit rosafarbenen Balkonblenden

Wohnen am Park

Paar spaziert durch herbstlichen Rudolf-Bednar-Park

Wohnen am Park, Blick Jakov-Lind-Straße

Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular