Donauraum - Stadtentwicklungsprojekt

Donau flussabwärts vom Kahlenberg aus, rechts der Milleniumtower

Der städtebauliche Leitsatz "Wien an die Donau" ist ein maßgebliches Ziel eines langjährigen Planungsprozesses. Nutzungskonzepte und Leitbilder wurden erarbeitet, Expertendiskussionen geführt. Beratungen in der Stadtentwicklungskommission rundeten die Vorstellungen der zukünftigen Entwicklung ab. Durch das neue Leitbild und den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan werden die Planungen nun umgesetzt.


Aktuelle Planungsschritte - Waterfront

Entlang des rechten Donauufers im 2. Bezirk gibt es mehrere Abschnitte, die derzeit ungenutzt sind und Potenzial für eine Neugestaltung haben. Neben den aktuellen Planungen für die Marina City im Bereich der Donaustadtbrücke oder der Albrechtskaserne wurden für den Abschnitt Meiereistraße bis A23 grundsätzliche städtebauliche Zielsetzungen definiert. In der Stadtentwicklungskommisson am 13. November 2018 wurden diese Zielsetzungen zur Kenntnis genommen.

STEK-Präsentation November 2018: 2,7 MB PDF


Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular