"Rette Deine Insel"-App

"Rette Deine Insel"-App am Smartphone

Die neue App "Rette Deine Insel" vermittelt spielerisch das Thema Energiesparen, indem der große Fragenkatalog der energie-führerschein-Prüfung in ein Quiz gepackt wurde.

Die App startet auf einer verschmutzten Insel. Die Spielerinnen und Spieler müssen je nach Schwierigkeitsgrad immer mehr Fragen beantworten. Zur Belohnung wird die Insel sauberer und schöner. Dabei lernen sie spielend den sparsamen Umgang mit Energie in Beruf und Alltag.

Die App ist gratis und läuft sowohl unter Android und iOS.

Rette deine Insel - "die umweltberatung"

Quiz-Fragen vom energie-führerschein

Der energie-führerschein wurde von "die umweltberatung" Wien ins Leben gerufen und von den Abteilungen Energieplanung (MA 20) und Umweltschutz (MA 22) unterstützt. Jugendliche erlernen dabei Know-how zum Energiesparen, das sie noch viele Jahrzehnte lang anwenden können. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel. Der energie-führerschein hat 2015 den Klimaschutzpreis gewonnen.

Der energie-führerschein

Verantwortlich für diese Seite:
Energieplanung (Magistratsabteilung 20)
Kontaktformular