Energiestrategien und Programme

Neben der Smart City Rahmenstrategie gibt die Energierahmenstrategie 2030 richtungsweisende Zielsetzungen für die Wiener Energie- und Klimaschutzpolitik vor. Ergänzt werden diese Rahmenstrategien durch spezifische Fachprogramme, wie das Städtische Energieeffizienzprogramm (SEP 2030), das Klimaschutzprogramm (KliP Wien) oder das Fachkonzept Energieraumplanung, die die Maßnahmen zur Zielerreichung und die passenden städtischen Möglichkeiten (Instrumente) bündeln.

Smart City Wien - Rahmenstrategie 2050

Das Smart-City-Wien-Programm gibt Antwort auf aktuelle, globale Herausforderungen und definiert die Energie- und Klimapolitik der Stadt Wien für die nächsten Jahrzehnte.

Rahmenstrategie 2050 - Smart City Wien

Weiter auf Effizienz-Kurs mit dem "SEP 2030"

Zur Bewältigung der Klimakrise setzt Wien handfeste Maßnahmen. Um im Bereich Energieeffizienz immer besser zu werden, gibt das Städtische Energieeffizienz Programm 2030 (SEP 2030) konkrete Zielvorgaben und Handlungsanweisungen.

SEP 2030 - Energieeffizienz zuerst!

Fachkonzept Energieraumplanung: Energie in Stadtplanungsprozessen

Mit dem Fachkonzept Energieraumplanung legt Wien den ersten Grundstein für die Entwicklung und Etablierung der Energieraumplanung in der Stadt. Damit rückt Energieplanung stärker in den Fokus und avanciert zu einer wichtigen Planungsgröße bei der Stadtentwicklung.

Fachkonzept Energieraumplanung

Wiener Klima-Fahrplan

Wien will bis 2040 klimaneutral sein. Der Wiener Klima-Fahrplan legt Ziele fest, um die Klimaneutralität zu erreichen. Er enthält über 100 Maßnahmen, die laufend ergänzt und angepasst werden.

Wiener Klima-Fahrplan

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Energieplanung
Kontaktformular