Werte - Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) als strategische Dienststelle sehen sich sowohl in ihrer Arbeit als auch im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen prinzipiellen Werthaltungen verpflichtet. Initiiert durch die Abteilungsleitung und ausgehend von einem Strategieworkshop wurden diese in einem abteilungsübergreifenden Prozess in acht Grundsätzen zusammengefasst, die beispielhaft für unser Selbstverständnis stehen.

Visionär und umsetzungsorientiert

Fünf Personen schauen auf die Skyline der Seestadt Aspern

Stadtentwicklung ist eine langfristige Aufgabe. Wir denken heute schon an die Stadt von morgen. Und wir freuen uns, wenn Pläne und Konzepte auch in der Realität, wie in der Seestadt Aspern, sichtbar werden.


Frei denken

Sechs Personen bauen ein Modell

Im Entwickeln unserer Strategien überwinden wir sowohl administrative als auch inhaltliche Grenzen. Eine unkonventionelle Herangehensweise, offen sein für Neues und innovative Ideen sind für uns maßgebliche Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung.


Leidenschaftlich in der Sache

Drei Personen am Dach des Mediatowers blicken auf die Wiener Innenstadt

Die Arbeit für die Weiterentwicklung Wiens ist für uns Beruf und Berufung gleichzeitig. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur weltweit höchsten Lebensqualität beitragen zu können und verfolgen unsere Aufgaben und Ziele mit hohem Engagement.


Verantwortung leben

Vier Personen gehen im Freien eine Treppe aufwärts

Wir sind uns bewusst, dass wir in unserer Arbeit große Verantwortung haben. Für die Stadt, für ihre Bewohnerinnen und Bewohner ebenso, wie für unsere Kolleginnen und Kollegen. Dieses Bewusstsein ist maßgeblich für unser Denken und Handeln.


Selbstbewusst und überzeugend

Zwei Personen auf einer Stiegenanlage

Der Dialog mit anderen und die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl an Interessen und Meinungen sind für die Stadtentwicklung unverzichtbar. Dabei beziehen wir klar Stellung und stehen hinter unserer Haltung.


Wertschätzender Umgang

Sechs Personen mit Apfelkörben

In der Abteilung arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft, Ausbildung und Persönlichkeit. Diese Vielfalt sehen wir positiv. Wir begegnen auch im Fall gegensätzlicher Meinungen allen Kolleginnen und Kollegen stets mit Wertschätzung und Respekt.


Gruppenspirit

Zwölf Personen tragen eine 100 Kilogramm schwere Holzplatte

Alle Mitarbeitenden tragen durch ihre Tätigkeit wesentlich zum Erfolg der Abteilung bei. Das Ganze ist immer mehr als nur seine Einzelteile - unsere Herausforderungen nehmen wir gemeinsam und teamorientiert in Angriff.


Gemeinsam gut organisiert

Vierzig Personen formen das Wort MA 18

Wir verlieren uns nicht in organisatorischen Leerläufen, sondern gestalten unsere Arbeitsabläufe gemeinsam effizient und effektiv. Dadurch schaffen wir den nötigen Freiraum, um uns den inhaltlichen Aufgaben qualitätsvoll widmen zu können.


Verantwortlich für diese Seite:
Stadtentwicklung Wien
Kontaktformular